Der eBay-Rückgabeprozess

Junge Frau in einem Lager mit Inventurliste in den Händen
Junge Frau in einem Lager mit Inventurliste in den Händen

Der eBay-Rückgabeprozess

Von der Rückgabeanfrage über die Bereitstellung eines Rücksendeetiketts bis zur Rückerstattung – Sie können alles direkt in Mein eBay erledigen.
Von der Rückgabeanfrage über die Bereitstellung eines Rücksendeetiketts bis zur Rückerstattung – Sie können alles direkt in Mein eBay erledigen.

So funktioniert der eBay-Rückgabeprozess

So funktioniert der eBay-Rückgabeprozess

Unsere Erfahrungen zeigen, dass auch immer mehr private Verkäufer Rückgaben akzeptieren, obwohl sie rechtlich dazu nicht verpflichtet sind.

Mit dem eBay-Rückgabeprozess geht das besonders einfach. Von der Rückgabeanfrage des Käufers über die Bereitstellung eines Rücksendeetiketts bis zur Rückerstattung – Sie können alles direkt in Mein eBay erledigen.

Sobald ein Käufer Ihnen eine Rückgabeanfrage stellt, werden Sie per E-Mail informiert. Die Anfrage wird Ihnen in Mein eBay unter „Rückgaben“ angezeigt. Von dort können Sie alle weiteren Schritte einleiten.

So funktioniert der eBay-Rückgabeprozess

So funktioniert der eBay-Rückgabeprozess

Auf der Seite „Rückgaben“ in Mein eBay haben Sie alle Rückgabeanfragen im Überblick. Sie können dort den Status jeder einzelnen Rückgabe aufrufen und weitere Schritte einleiten.

Der Rückgabeprozess spart Zeit und kann Ihren Verwaltungsaufwand und Ihre E-Mail-Kommunikation mit dem Käufer reduzieren. 

Sobald ein Käufer Ihnen eine Rückgabeanfrage stellt, werden Sie per E-Mail informiert. Die Anfrage wird Ihnen in Mein eBay unter „Rückgaben“ angezeigt. Von dort können Sie alle weiteren Schritte einleiten.

Sie können Automatisierungsregeln festlegen, mit denen Sie Ihre Rückgaben noch effektiver managen.

Hinweis: Der Rückgabeprozess wird auch von Drittanbietern integriert. Für die Direktintegration können Sie die neuen API nutzen.

Vorteile des eBay-Rückgabeprozesses

Vorteile des eBay-Rückgabeprozesses

Rückgaben effizient verwalten

In Mein eBay haben Sie alle Rückgabeanfragen im Überblick. Sie können dort den Status jeder einzelnen Rückgabe aufrufen und weitere Schritte einleiten.

  • Legen Sie Regeln für das automatische Akzeptieren von Rückgaben und Rückerstattungen fest. 
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihrem Käufer innerhalb des Rückgabeprozesses ein Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen. 

Besserer Schutz vor ungerechtfertigten Käuferanfragen

  • Mit unserem Rückgabeprozess können wir auftretende Probleme nachverfolgen, sofern Sie eine Versandmethode mit Sendungsverfolgung nutzen.
  • Wenn der Käufer einen Artikel zurückgeben möchte, basieren die Optionen, die er zur Auswahl angezeigt bekommt, auf Ihren Rücknahmebedingungen. So weiß der Käufer, was er erwarten kann. 
  • Sie können ein Problem mit einem Käufer nach der Rückgabeabwicklung bei eBay melden.
  • Käufern steht eine differenzierte Auswahl von Rücksendegründen zur Verfügung. Damit reduzieren wir unberechtigte Mängel aufgrund unzutreffender Rücksendegründe von Käufern.

Rückgaben und Servicestatus

Rückgaben und Servicestatus

Wenn ein Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und einen Artikel zurückgibt, hat dies natürlich keine negativen Auswirkungen auf Ihren Servicestatus.

Falls ein Käufer aber eine Rückgabeanfrage sendet und angibt, der Artikel sei aus verschiedenen Gründen nicht wie beschrieben, wird die Transaktion als mit einem Mangel behaftet gewertet und hat ggf. negative Auswirkungen auf Ihren Servicestatus.

Rückgaben und Servicestatus

Rückgaben und Servicestatus

Falls ein Käufer eine Rückgabeanfrage sendet und angibt, der Artikel sei aus verschiedenen Gründen nicht wie beschrieben, wird die Transaktion als mit einem Mangel behaftet gewertet und hat ggf. negative Auswirkungen auf Ihren Servicestatus.

Verkaufsabwicklung auch über mobile Geräte verfügbar

Verkaufsabwicklung auch über mobile Geräte verfügbar

Ihnen und Ihren Käufern stehen alle Schritte nach Transaktionsende auch auf mobilen Geräten über die Android- und iPhone/IOS-App zur Verfügung.

Damit können Sie Rückgabeanfragen, Kaufabbrüche wie auch Rückerstattungen von unterwegs über Ihre Mobilgeräte managen. Auch Ihre Käufer können die Prozesse über ihre mobilen Geräte nutzen.

Alternative Vorgehensweisen zum eBay-Rückgabeprozess

Alternative Vorgehensweisen zum eBay-Rückgabeprozess

Folgende Ausnahmen werden nicht über den eBay-Rückgabeprozess ausgeführt:

  • Umtausch und Ersatzlieferungen: 
    Umtausch und Ersatzlieferungen sind nicht Bestandteil des neuen Rückgabeprozesses und werden wie bisher abgewickelt.
  • Käufer leitet Rückgabe nicht über den eBay-Rückgabeprozess ein: 
    Falls ein Käufer einen Artikel zurückschickt ohne die Rückgabe in Mein eBay einzuleiten, brechen Sie die Transaktion bzw. den Kauf in Mein eBay ab. Wählen Sie als Grund „Käufer hat um Abbruch des Kaufs gebeten“ aus.  Sie bekommen die Verkaufsprovision erstattet. Der Abbruch wird sich nicht negativ auf Ihren Servicestatus auswirken.

Pfad: Mein eBay > Verkauft > Nächste Schritte > Diesen Kauf abbrechen