Sendungsnummer hochladen und Sendung verfolgen

Laden Sie immer die Sendungsnummer versicherter Sendungen in Mein eBay hoch. eBay zeigt Ihnen und Ihren Käufern den Versandstatus von Sendungen entweder direkt in Mein eBay an, oder Sie werden zur Website des jeweiligen Unternehmens weitergeleitet.

Damit schützen Sie sich und Ihre Käufer: Käufer können ihre gekauften Artikel auf dem Versandweg verfolgen und Sie selbst sind geschützt, falls Sendungen den Empfänger zu spät oder gar nicht erreichen.

Versandstatus in Mein eBay anzeigen lassen

Sie können in Mein eBay > Verkaufen > Verkauft die Sendungsnummer des Versandunternehmens, mit dem Sie den verkauften Artikel verschickt haben, hochladen.
Der Käufer erhält per E-Mail eine Versandbestätigung mit der Sendungsnummer. Die Sendungsnummer wird ebenfalls auf der Seite „Einzelheiten zum Verkauf“ sowie beim jeweiligen Angebot in Mein eBay > Verkaufen > Verkauft als Link angezeigt. 

Für folgende Versandunternehmen zeigt eBay den Versandstatus direkt auf der eBay-Website in Mein eBay an:

  • Deutsche Post
  • DHL
  • DHL Express
  • Hermes
  • DPD
  • UPS

Die Versandunternehmen aktualisieren den Status mindestens dreimal täglich. Einen der folgenden Hinweise können Sie in Mein eBay zum Versandstatus bekommen:

  1. Akzeptiert
  2. Wird zugestellt
  3. Zugestellt

Der Link der Sendungsnummer anderer Versandunternehmen führt zur Website des jeweiligen Versandunternehmens, wo der Versandstatus angezeigt wird.

Sendungsnummer hochladen und eBay Verkäuferschutz genießen

Falls ein Artikel nicht rechtzeitig oder gar nicht bei Ihrem Käufer ankommt, sind Sie als Verkäufer geschützt, wenn Sie die die Sendungsnummer hochladen. Die Sendungsdaten geben Auskunft darüber, mit welchem Versandservice und wann Ihr Artikel verschickt wurde. Automatisch stehen dem eBay-Kundenservice diese Daten und eine Zustellbestätigung zur Verfügung. Unser Kundenservice kann dann den jeweiligen Fall eindeutig beurteilen. 

Der eBay-Verkäuferschutz ist für Sie da. Gemeldete Fälle für nicht erhaltene Artikel werden zu Ihren Gunsten entschieden, sofern Sie den rechtzeitigen Versand mittels Sendungsnummer belegen können.

Hinweis: Sie erhalten automatisch 5 Sterne für Versand, wenn Sie

  • die Sendungsnummer innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit hochgeladen haben bzw. diese automatisch fristgemäß hochgeladen wurde,
  • und der Versandstatus bestätigt, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist.

eBay Plus: Hochladen der Sendungsnummer erforderlich

Wenn Sie als Verkäufer an unserem Treueprogramm für Käufer „eBay Plus“ teilnehmen und Ihre Angebote für diesen Service qualifizieren möchten, müssen Sie die Sendungsnummer des Versandunternehmens, mit dem Sie den verkauften Artikel versandt haben, in Mein eBay hochladen. Damit erfüllen Sie die Voraussetzung für eBay Plus, dass der Versandstatus der Sendung nachverfolgbar sein muss.

Vorteile beim Hochladen der Sendungsnummer

  • Als Verkäufer können Sie über die Option "Sendungsnummer hinzufügen" den Verssandservice und die Sendungsnummer angeben.
  • Nach dem Hochladen der Sendungsnummer wird der Käufer automatisch per E-Mail benachrichtigt, wann und mit welchem Versandservice der Artikel verschickt worden ist. 
  • Die hochgeladene Sendungsnummer kann von Ihnen wie auch von Ihren Käufern angeklickt werden, um den Sendungsstatus abzufragen. Für Sendungen mit DHL, DPD und Hermes wird dieser direkt in Mein eBay angezeigt. Das heißt, Sie werden nicht mehr auf die Website dieser Versandunternehmen umgeleitet. 
  • Mithilfe des erwarteten Lieferdatums kann der Käufer den Empfang der Sendung einplanen. 
  • Die Käuferanfragen bezüglich Versandservice, -art und -dauer können sich reduzieren.
  • Die positive Bewertung hinsichtlich Lieferzeit wird sich möglicherweise positiv auf Ihren Servicestatus auswirken.