Bedeutung des Servicestatus

Wir haben Millionen von Transaktionen analysiert, um herauszufinden, was Käufer motiviert bei eBay einzukaufen, und was sie davon abhält. Basierend darauf haben wir unsere Verkäuferstandards für Verkäufer festgelegt. 

Inwieweit Sie die Standards einhalten oder sogar übertreffen, zeigt Ihnen Ihr eBay-Servicestatus. Details Ihres Servicestatus und Vorschläge, wie Sie Ihre Serviceleistungen verbessern können, finden Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit in Mein eBay.

Über- und unterdurchschnittlicher Servicestatus und Verkäufer mit Top-Bewertung

Über- und unterdurchschnittlicher Servicestatus

Ihr Servicestatus zeigt, inwieweit Sie unsere Mindeststandards einhalten. Verkäufer können folgenden Servicestatus haben:

  • Überdurchschnittlich 
    Ihre Käufer bewerten den Einkauf bei Ihnen positiv. Es gibt nichts zu beanstanden.
  • Unterdurchschnittlich
    Es gibt Probleme, d.h. Ihre Käufer bewerten überdurchschnittlich viele Ihrer Transaktionen als mangelbehaftet. Sie sollten im Verkäufer-Cockpit prüfen, in welchen Bereichen Sie Ihren Service verbessern können. 

Ihr Servicestatus zeigt, inwieweit Sie unsere Mindeststandards einhalten. Verkäufer können folgenden Servicestatus haben:

  • Verkäufer mit Top-Bewertung
    Sie bieten den besten Service an und erfüllen zusätzliche Voraussetzungen. Dafür erhalten sie den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung“ und die Möglichkeit, Artikel mit eBay-Garantie anzubieten. Artikel mit eBay-Garantie erhalten eine bessere Sichtbarkeit sowie einen Rabatt auf die Verkaufsprovision. 
  • Überdurchschnittlich 
    Ihre Käufer bewerten den Einkauf bei Ihnen positiv. Es gibt nichts zu beanstanden.
  • Unterdurchschnittlich
    Es gibt Probleme, d.h. Ihre Käufer bewerten überdurchschnittlich viele Ihrer Transaktionen als mangelbehaftet. Sie sollten im Verkäufer-Cockpit prüfen, in welchen Bereichen Sie Ihren Service verbessern können. 

Folgen, wenn die Verkäuferstandards nicht eingehalten werden

Wenn eines der Kriterien die festgelegte Quote überschreitet, setzen wir Ihren Servicestatus auf „unterdurchschnittlich“. Dies hat Auswirkungen auf Ihre Verkaufsaktivität bei eBay.

  • Ihre Angebote verlieren an Sichtbarkeit
  • Ihre Verkaufsaktivität wird eingeschränkt (Verkaufslimits). Sie können auch komplett vom eBay-Marktplatz ausgeschlossen werden.
  • Wenn Sie einen Premium-Shop haben, entfällt die reduzierte Angebotsgebühr beim internationalen Verkauf.

Wenn eines der Kriterien die festgelegte Quote überschreitet, setzen wir Ihren Servicestatus auf „unterdurchschnittlich“. Dies hat Auswirkungen auf Ihre Verkaufsaktivität bei eBay.

  • Ihre Angebote werden auf der Suchergebnisseite schlechter platziert.
  • Ihre Verkaufsaktivität wird eingeschränkt (Verkaufslimits). Sie können auch komplett vom eBay-Marktplatz ausgeschlossen werden.
  • Wenn Sie einen Premium-Shop haben, entfällt die reduzierte Angebotsgebühr beim internationalen Verkauf.

Verkäufer mit Top-Bewertung
Wenn wir Ihren Servicestatus nur noch als „unterdurchschnittlich“ bewerten, können Sie nicht länger Artikel mit eBay-Garantie einstellen. Sie profitieren damit nicht mehr von den Vorteilen.

Hinweis: Falls Ihr Verkäuferkonto gesperrt wurde, müssen Sie alle Probleme beheben, die für dieses Konto bestehen. Vorher können Sie kein anderes eBay-Konto eröffnen oder über ein anderes, bereits bestehendes eBay-Konto verkaufen.

Einordnung der detaillierten Verkäuferbewertungen

Die von Käufern abgegebenen detaillierten Verkäuferbewertungen fließen nicht mehr in Ihren Servicestatus ein.

Hinweis: Alle 4 detaillierten Verkäuferbewertungen werden in Ihrem Bewertungsprofil angezeigt und helfen Käufern bei der Kaufentscheidung. Daher ermuntern wir Sie ausdrücklich dazu, auch hier hervorragenden Service zu bieten, auch wenn diese Bewertungen nicht in die Berechnung Ihres Servicestatus einfließen.

Servicestatus für verschiedene Regionen aufrufen

Je nachdem wohin Sie verkaufen, können Sie im Verkäufer-Cockpit Ihren eBay-Servicestatus für die einzelnen Regionen aufrufen.

Informationen zum Servicestatus für verschiedene Regionen

Maßnahmen zum Schutz des Servicestatus

Wir geben uns große Mühe, Sie bei Ihren Verkaufsaktivitäten zu unterstützen und abzusichern, wenn Sie hervorragenden Service bieten. Dafür haben wir Maßnahmen entwickelt.