Änderungen der Kategorien und Artikelmerkmale

Ab dem 22. September 2014 aktualisieren wir unsere Kategoriestruktur, um das Einkaufen bei eBay.de einfacher zu machen. Zusätzlich führen wir in bestimmten Kategorien neue Artikelmerkmale ein. Die Änderungen tragen dazu bei, die Kategoriestrukturen europaweit bei eBay zu vereinheitlichen und das internationale Verkaufen zu vereinfachen.

Frauenhand mit Smartphone

Nächste Schritte

Jetzt:

  • Machen Sie sich mit den Kategorieänderungen vertraut. Beachten Sie, dass sich die Verkaufsprovisionen für Angebote in einigen Kategorien ändern können.
  • Die aktualisierten Artikelmerkmale in den bestehenden Kategorien sind jetzt verfügbar. Bearbeiten Sie Ihre Angebote, damit diese in die richtigen Kategorien verschoben werden, wenn wir ab dem 22. September 2014 die Kategorieänderungen umsetzen.

Ab 24. September 2014:

  • Kategorien und Artikelmerkmale werden bei eBay.de geändert. Passen Sie Ihre Angebote entsprechend an. Beachten Sie, dass sich die Gebühren nach der neuen Kategoriestruktur richten.

Was ändert sich?

Von Änderungen betroffene Kategorien

Antiquitäten & Kunst

Beauty & Gesundheit

Business & Industrie

Garten & Terrasse

Heimwerker

Musikinstrumente

Sammeln & Seltenes

Tickets

Auto & Motorrad: Teile

Bücher

Feinschmecker

Haushaltsgeräte

Kleidung & Accessoires

Münzen

Spielzeug

Baby

Büro & Schreibwaren

Foto & Camcorder

Haustierbedarf

Möbel & Wohnen

Reise

Sport

Von Änderungen betroffene Kategorien

Vollständige Liste der Änderungen der Kategorien

Entnehmen Sie der vollständigen Liste der Änderungen der Kategorien, ob Ihre Angebote betroffen sind. Bitte beachten Sie, dass die Seite „Änderungen der Kategorien und Artikelmerkmale" erst in den nächsten Tagen aktualisiert wird.

Tools zum Aktualisieren aktiver Angebote

Sie können Ihre aktiven Angebote mit den folgenden Tools aktualisieren:

  • Reguläres Verkaufsformular
  • Verkaufsmanager
  • Verkaufsmanager Pro
  • eBay CSV-Manager
  • Gebündeltes Bearbeiten und Wiedereinstellen in Mein eBay

Wir haben beliebte Drittanbieter von Verkäufertools über diese Änderungen informiert. Bitte wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um weitere Informationen zu erhalten.

Weitere Unterstützung beim Aktualisieren und Verwenden von Artikelmerkmalen in Ihren Angeboten erhalten Sie in den „Empfehlungen zur Verbesserung Ihres Angebots" auf der Seite „Zusammenfassung" von Verkaufsmanager oder Verkaufsmanager Pro.

Wir empfehlen Ihnen, die von eBay vorgeschlagenen Artikelmerkmale in den Verkäufertools zu nutzen. Sollten Sie ein Artikelmerkmal vermissen, können Sie auch eigene Artikelmerkmale hinzufügen.

Weitere Informationen zu Verkaufsprovisionen in den jeweiligen Kategorien finden Sie unter Standardgebühren für gewerbliche Verkäufer.

Vorteile

Durch die Angabe von Artikelmerkmalen wird Käufern eine gleichbleibende Sucherfahrung ermöglicht – insbesondere auf mobilen Geräten:

  • Es wird sichergestellt, dass Ihr Angebot in den relevanten Suchergebnissen erscheint.
  • Bei Änderungen der Kategoriestruktur wird Ihr Angebot auf der Basis der angegebenen Artikelmerkmale automatisch in die richtige Kategorie verschoben, sodass Sie nichts weiter unternehmen müssen und Zeit sparen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Käufer sich intuitiv bei eBay bewegen. Dementsprechend passt eBay die Kategoriestruktur an und überarbeitet die Artikelmerkmale. So finden Käufer die gewünschten Artikel schneller und einfacher – Verkäufer profitieren von höheren Verkaufschancen. Diese Anpassungen entsprechen den gängigen Standards des E-Commerce.

Durch die Vereinheitlichung der Kategorien wird darüber hinaus Ihr Handel auf den internationalen eBay-Websites erleichtert.

Fragen und Antworten

Wann werde ich die Änderungen der Kategorien bei eBay.de sehen?
Was passiert, wenn die Kategorie, in der ich ein Angebot eingestellt habe, in eine neue Oberkategorie verschoben wurde?
Was passiert, wenn ich Angebote in einer Kategorie eingestellt habe, die künftig wegfällt?
Was passiert, wenn die geänderten Artikelmerkmale nicht mit meinen derzeitigen benutzerdefinierten Artikelmerkmalen übereinstimmen?
Was passiert mit der Verkaufshistorie meiner Artikel bei der Sortierung „Beste Ergebnisse“, wenn meine Angebote in eine andere Kategorie verschoben werden?