Vereinfachter Rückgabeprozess

Vereinfachter Rückgabeprozess startet später

Wir wollen vor dem Start des neuen Prozesses in Deutschland noch einige Funktionen verbessern und haben daher beschlossen, den neuen Rückgabeprozess erst nach der Weihnachtssaison, zu Beginn des neuen Jahres einzuführen.

Wir werden Sie rechtzeitig über den Start informieren.

Wir vereinfachen ab November 2014 den Rückgabeprozess bei eBay.de. Sie finden die Rückgabeanfragen Ihrer Käufer dann übersichtlich dargestellt auf der neuen Seite „Rückgaben“ in Mein eBay sowie im Verkaufsmanager oder Verkaufsmanager Pro. Dort können Sie diese bearbeiten. Den Status Ihrer Rückgaben können Sie sowohl in „Probleme klären“ wie auch auf der neuen Seite „Rückgaben“ in Mein eBay einsehen.

Paket wird zugeklebt

Nächste Schritte

Jetzt:

  • Machen Sie sich mit den bevorstehenden Änderungen vertraut.

Ab November 2014

  • Sie können die Rückgaben Ihrer Käufer über den vereinfachten Rückgabeprozess bearbeiten. Sie erhalten alle Rückgabeanfragen in „Rückgaben“ unter „Verkaufen“ in Mein eBay, in Ihrem Verkaufsmanager oder im Verkaufsmanager Pro.

Was ändert sich?

Wie funktioniert der vereinfachte Rückgabeprozess?

  • Käufer können in Mein eBay die Rückgabe eines Artikels beantragen und den zutreffenden Rückgabegrund auswählen.
  • Sie können die Rückgaben dann in Mein eBay bearbeiten und ggf. Ihren Käufern wie bisher ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen. 
  • Den Status der Rückgaben können Sie sowohl in „Probleme klären“ wie auch unter „Rückgaben“ in Mein eBay einsehen.
  • Sie können direkt auf der Seite „Rückgaben“ die volle Rückerstattung vornehmen, wenn der Käufer mit PayPal bezahlt hat. Hat er mit einer anderen Zahlungsmethode bezahlt, müssen Sie die Rückerstattung manuell vornehmen
  • Sie können auf der Seite „Rückgaben“ in Mein eBay verschiedene Rücksendeadressen hinterlegen und Einstellungen zur automatischen Rückerstattung des Kaufpreises, wie z. B. Obergrenzen, festlegen.

Für Rücksendungen von Artikeln, die nicht wie beschrieben sind, tragen Verkäufer üblicherweise die Rücksendekosten.

Vorteile

Mit der Einführung des neuen Rückgabeprozesses wollen wir die Kauferfahrung für unsere Käufer verbessern. Diese können dann unter mehreren Optionen den genauen Grund für die Rückgabe des Artikels auswählen. 

Für Sie als Verkäufer wird die Abwicklung Ihrer Rückgaben mithilfe der neuen, übersichtlichen Seite „Rückgaben“ unter „Verkaufen“ in Mein eBay deutlich einfacher.

Der neue Rückgabeprozess ist zeitsparend und wird Ihren Verwaltungsaufwand und Ihre E-Mail-Kommunikation mit dem Käufer reduzieren.  

Weitere Vorteile

  • Noch besserer Schutz vor ungerechtfertigten Käuferanfragen: Mit unserem neuen Rückgabeprozess können wir auftretende Probleme nachverfolgen, sofern Sie eine Versandmethode mit Sendungsverfolgung nutzen. 
  • Der Rückgabeprozess wird durch Drittanbieter-Tools unterstützt.
  • Flexibilität bei Niedrig-Preis-Artikeln: Nutzen Sie die Option „Rückerstattung ohne Rücksendung”.
  • Automatische Rückerstattung der Verkaufsprovision, wenn: der Käufer innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen bzw. 1 Monat einen Artikel zurückschickt, weil er es sich anders überlegt hat oder der Artikel ihm nicht gefällt und der Artikel mit PayPal bezahlt wurde und der Verkäufer die vollständige Rückerstattung geleistet hat.