März 2016: eBay einschalten bei allen Arten von Rückgaben

Ab dem 23. März 2016 haben Sie und Ihre Käufer die Möglichkeit, eBay bei allen Arten von Rückgaben einzuschalten, wenn die Handelspartner keine gemeinsame Lösung finden. Mit dieser Änderung wollen wir die Abwicklung von Transaktionen bei eBay weiterhin verbessern und das Vertrauen von Käufern wie Verkäufern in unseren Online-Marktplatz stärken.

Nächste Schritte

Jetzt

  • Machen Sie sich mit den Änderungen vertraut, damit Sie schnell auf alle Arten von Rückgabeanfragen Ihrer Käufer reagieren können. 

Ab 23. März 2016

  • Bei Käufen ab dem 23. März 2016 kann für alle Arten von Rückgaben ein eBay-Käuferschutzfall geöffnet werden. 

Was ändert sich?

Wir wissen, dass die meisten Verkäufer Rückgabeanfragen ihrer Käufer schnell, verantwortungsvoll und zur Zufriedenheit abwickeln. In den wenigen Fällen, in denen sich Verkäufer und Käufer über Details bei der Rückgabe nicht einigen können, war es ihnen bisher nur möglich, eBay einzuschalten, wenn der Käufer angegeben hat, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist.

Ab dem 23. März 2016 wird dies auch bei Rückgaben möglich sein, die Käufer angefragt haben, weil der gekaufte Artikel z. B. nicht passt, sie ihre Meinung geändert haben oder der Artikel ihnen nicht gefällt, weil sie ihn versehentlich bestellt oder zu einem besseren Preis gefunden haben.  

Bei allen Arten von Rückgaben können Käufer eBay einschalten, wenn der Verkäufer nicht auf die Rückgabeanfrage reagiert oder wenn sie keine Rückerstattung bzw. einen falschen Betrag für den zurückgeschickten Artikel erhalten haben. Sofern für das Angebot ein Widerrufsrecht besteht, sind Käufer unter Umständen über den eBay-Käuferschutz abgesichert. 

Umgekehrt haben auch Sie als Verkäufer zukünftig die Möglichkeit, bei allen Arten von Rückgaben eBay einzuschalten, wenn sich Käufer nicht an die Rückgaberegelungen halten und z. B. Artikel beschädigt, gebraucht oder gar nicht zurückschicken.

Sie können eBay jederzeit einschalten, solange der Rückgabeprozess nicht abgeschlossen ist, und eBay entscheidet über den Fall.

Fragen und Antworten

Welche Rückgabegründe sind über den eBay-Käuferschutz abgedeckt?
In welchen Situationen können Käufer bzw. Verkäufer eBay bei Rückgaben einschalten?
Wird es Änderungen bei den Rücksendekosten geben?
Beeinflusst diese Änderung den Servicestatus oder die Bewertungen von Verkäufern?