Schutz Ihres eBay-Kontos

Einführung

  • Wir schützen Sie vor Käuferinnen und Käufern, bei denen wir missbräuchliches Verhalten feststellen. Jeden Monat ergreifen wir Maßnahmen, um Sie vor Käuferinnen oder Käufern zu schützen, die sich missbräuchlich verhalten. Außerdem verbessern wir kontinuierlich unsere Methoden zur Erkennung von Missbrauch, um unseren Marktplatz für alle möglichst sicher zu machen.

  • Sollten Ereignisse, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, Probleme bei Transaktionen verursachen, schützen wir Sie bei eBay vor neutralen oder negativen Bewertungen.

Schutz bei Ereignissen außerhalb Ihrer Kontrolle

Aufgrund der verspäteten Zustellung eines Artikels bei der Käuferin oder dem Käufer

  • wegen eines Unwetters
  • wegen einer Betriebsunterbrechung beim Versandunternehmen

wird für Sie ein Mangel wegen eines nicht fristgemäß verschickten Artikels vermerkt. Aus den Angaben zur Sendungsverfolgung geht hervor, dass Sie den Artikel pünktlich verschickt haben. Wir schützen Sie, indem der Mangel nicht in die Berechnung Ihres Servicestatus einfließt. 

Schutz bei Rückgaben

Die meisten Rückgaben laufen zwar ohne jegliche Probleme ab, aber wir wissen auch, dass diese für Sie ein Problem darstellen können. Damit Sie Ihre Rücknahmebedingungen ohne Bedenken käuferfreundlich gestalten können, ergreifen wir folgende zusätzliche Schritte, um Sie vor Missbrauch zu schützen:

  • Verkäuferinnen und Verkäufer, die die kostenlose Rückgabe anbieten, können entscheiden, ob sie eine Teilrückerstattung anbieten möchten. Sollte sich ein Artikel bei der Rückgabe nicht mehr im Originalzustand befinden, können sie bis zu 50% vom Artikelpreis abziehen. Dies trifft zum Beispiel bei beschädigten Artikel beschädigt zu. Mehr zu unseren Richtlinien zu Teilrückerstattungen

  • Wir sind inzwischen besser in der Lage, Käuferinnen und Käufer zu erkennen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Möglichkeit kostenloser Rückgabe missbrauchen. Wenn wir feststellen, dass Anfragen in böswilliger Absicht geöffnet wurden, geht die entsprechende Transaktion nicht in die Berechnung Ihrer Servicestatistiken ein.

Schutz bei missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern

  • Eine Käuferin oder ein Käufer öffnet einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels, aber aus den Angaben zur Sendungsverfolgung geht hervor, dass der Artikel fristgemäß zugestellt wurde.

  • eBay hat einen klaren Grundsatz zu missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern, in dem dieses Verhalten definiert ist. Er erlaubt uns, Maßnahmen gegen diese zu ergreifen. Mehr zum Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten

  • Wenn eine Käuferin oder ein Käufer gegen den Grundsatz zu missbräuchlichem Verhalten verstoßen hat, werden von ihm abgegebene Bewertungen und Mängel, die auf sein Verhalten zurückgehen, automatisch entfernt.

  • Wir haben die Maßnahmen gegen Käuferinnen und Käufer mit missbräuchlichem Verhalten verbessert. So sind wir dazu übergegangen, bei der Feststellung eines solchen Verhaltens den Käufer zu verwarnen, ihm die Rücksendung von Artikeln zu verwehren oder sein Konto zu sperren.

  • Sie finden die Funktion Käuferin bzw. Käufer melden sowohl im Rückgabeprozess als auch unter Probleme klären. Problem melden

  • Probleme klären bietet Verkäuferinnen und Verkäufern die Möglichkeit, Käuferinnen oder Käufer  mit missbräuchlichem Verhalten zu melden, sodass wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Probleme klären

  • Wenn Sie eine Transaktion abbrechen, weil eine Käuferin oder ein Käufer etwas verlangt, was Sie im ursprünglichen Angebot nicht angeboten haben, werden die Bewertungen und Mängel im Zusammenhang mit dieser Transaktion entfernt.

  • Wenn eine Käuferin oder ein Käufer sein Gebot zurücknimmt oder den Artikel nicht bezahlt, werden die Bewertungen und Mängel im Zusammenhang mit diesem Angebot entfernt


Beispiele für missbräuchliches Verhalten von Käuferinnen oder Käufern

Eine Käuferin bzw. ein Käufer ...

  • öffnet einen Fall und behauptet fälschlicherweise, dass ein Artikel von der Beschreibung abweicht oder der Artikel nicht angekommen ist.
  • gibt einen Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand oder unvollständig zurück.
  • nimmt das Gebot zurück oder bezahlt nicht.
  • ändert seine Bestellung, verlangt einen Rabatt oder irgendeine Zusatzleistung.
  • bittet Sie, eine Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen.
  • sendet Ihnen Nachrichten, in denen Sie bedroht oder beleidigt werden.

Schutz bei Versand- und Lieferproblemen

Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aus den Angaben zur Sendungsverfolgung aber hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt. 

Wenn schwere Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen, dass der Artikel verspätet eintrifft, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt.  


Was Sie tun müssen, um diesen Schutz zu genießen?
 

Verwenden Sie gültige Versandmethoden mit Sendungsverfolgung.

Schutz bei Rückgaben eines gebrauchten oder beschädigten Artikels

Sie haben die Möglichkeit, je nach Zustand des zurückgegebenen Artikels bis zu 50% vom Rückerstattungsbetrag abzuziehen, um den Wertverlust auszugleichen 

Wir entfernen damit zusammenhängende Bewertungen, Mängel und Fälle aus den Servicestatistiken und kümmern uns um alle offenen Probleme mit der Käuferin oder dem Käufer.

Schließen Sie die Rückgabe ab und melden Sie die Käuferin oder den Käufer.


Was Sie tun müssen, um diesen Schutz zu genießen?

Bieten Sie kostenlose Rückgaben an.

Schutz, wenn der Artikel nicht bezahlt wird

Wenn Käuferinnen oder Käufer nicht sofort zahlen, kann dies einfach daran liegen, dass sie noch neu sind oder dass sie mit ihrem elektronischen Zahlungssystem Probleme haben. Wir haben die Möglichkeit, Käuferinnen oder Käufer mit erhöhtem Risiko ausfindig zu machen, die für mehrere Artikel gleichzeitig Gebote abgeben oder mehrere gleichartige Artikel kaufen. Wenn wir auf solche Aktivitäten stoßen, ergreifen wir Maßnahmen, bevor die Transaktion stattfindet.

  • Wir identifizieren Käuferinnen oder Käufer, die nicht bezahlt haben, damit wir automatisch negative und neutrale Bewertungen entfernen können, die diese Käufer möglicherweise für Sie abgeben.

  • Wenn ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels ohne Zahlung geschlossen wird, sorgen wir dafür, dass die Käufer oder der Käufer keine Bewertung abgeben kann, und leiten entsprechende Maßnahmen gegen sein eBay-Konto ein.

  • Sie können unseren automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzen, um das Öffnen und Schließen von Fällen wegen eines nicht bezahlten Artikels unter „Probleme klären“ zu automatisieren. Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel

Automatischer Schutz vor Käuferinnen oder Käufern mit erhöhtem Risiko

Mit automatischen Erkennungssystemen prüfen wir tagtäglich Millionen von Transaktionen auf missbräuchliches Verhalten von Käuferinnen und Käufern. Wenn diese gegen den „Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten‟ verstoßen haben, können wir negative oder neutrale Bewertungen automatisch entfernen lassen.

Unser Grundsatz zum Schutz unserer Verkäuferinnen und Verkäufer

Unser Ziel ist es, einen fairen und sicheren Marktplatz für alle Handelspartner zu bieten.

Im „Grundsatz zum Verkäuferschutz‟ geht es um:

  • Bewertungen und Mängelquote
  • Käuferschutzfälle
  • nicht bezahlte Artikel

Der eBay-Käuferschutz auch zu Ihrem Schutz

Wir wissen, dass die Beziehung zwischen den Handelspartnern vertrauensvoll sein sollte. Der eBay-Käuferschutz sorgt dafür, dass Käuferinnen und Käufer, die schlechte Erfahrungen beim Einkaufen auf unserem Marktplatz machen, geschützt sind.

Der eBay-Käuferschutz ist dazu gedacht, Käuferinnen und Käufer zu schützen,

  • wenn sie einen gekauften Artikel nicht erhalten,
  • wenn eine Verkäuferin bzw. ein Verkäufer sich nicht an seine Rücknahmebedingungen hält oder
  • wenn ein Artikel von der Beschreibung abweicht.


So hilft der eBay-Käuferschutz Ihnen:

  • Wenn Sie eine Rückerstattung an eine Käuferin oder einen Käufer vornehmen oder ein Problem innerhalb von 3 Tagen lösen, nachdem der Käufer eine Anfrage geöffnet hat, erstatten wir Ihnen die Verkaufsprovision.

  • Käuferinnen und Käufer müssen Sie kontaktieren und Ihnen 3 Tage Zeit geben, das Problem zu klären, bevor sie eBay einschalten können. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, eBay einzuschalten und um eine Entscheidung zu bitten.

  • Wenn eine volle Rückerstattung geleistet wird oder wenn eine Teilrückerstattung akzeptiert wird, wird die Anfrage sofort geschlossen. Die Käuferin oder der Käufer kann seine Anfrage ebenfalls jederzeit schließen. Andernfalls werden Anfragen 30 Tage nach dem Öffnen automatisch geschlossen.

  • Außerdem entfernen wir automatisch Mängel, passen die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel an und entfernen Bewertungen, wenn ein eBay-Käuferschutzfall oder ein Einspruch gegen eine Entscheidung zugunsten der Verkäuferin bzw. des Verkäufers entschieden wird.