Verkäuferschutz: Wir sind für Sie da

Michael vom Verkäuferschutz-Team
Michael vom Verkäuferschutz-Team

Verkäuferschutz: Wir sind für Sie da

Unser Verkäuferschutz-Team arbeitet daran, eBay für Verkäufer noch sicherer und zuverlässiger zu machen.
Unser Verkäuferschutz-Team arbeitet daran, eBay für Verkäufer noch sicherer und zuverlässiger zu machen.

Die meisten Ihrer Transaktionen verlaufen reibungslos. Wenn doch einmal etwas schiefgeht, ist der eBay-Verkäuferschutz für Sie da, um Ihre Interessen zu vertreten.

Wie wir Sie schützen

So funktioniert unser eBay-Verkäuferschutz

Wie wir Sie schützen

Unser Verkäuferschutz-Team sorgt rund um die Uhr dafür, dass Käufer unseren Grundsatz zum angemessenen Käuferverhalten einhalten. So können Sie sich ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren.

Wir überwachen jeden Tag Millionen von Transaktionen. Automatisch werden negative und neutrale Bewertungen sowie niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen entfernt, wenn wir Käufer mit hohem Zahlungsausfallrisiko identifizieren.

Unsere Verkäuferschutz-Maßnahmen:

  • Schutz vor Käufern, die nicht bezahlen, indem wir Mängel, negative und neutrale Bewertungen sowie niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen, die diese Käufer möglicherweise für Sie abgeben, automatisch entfernen.
  • automatischer Schutz, wenn ein Fall im Rahmen des eBay-Käuferschutzes zu Ihren Gunsten entschieden wird
  • neue Methoden zur Identifikation von Käufern mit hohem Zahlungsausfallrisiko

Unser Grundsatz zum Verkäuferschutz

Nicole vom Verkäuferschutz-Team
Nicole vom Verkäuferschutz-Team

Unser Grundsatz zum Verkäuferschutz

Unser Ziel ist es, einen fairen und sicheren Marktplatz für alle Käufer und Verkäufer zu bieten.

Im Grundsatz zum Verkäuferschutz geht es um:

  • Bewertungen und Mängelquote
  • Käuferschutzfälle
  • nicht bezahlte Artikel

Wir schützen Ihren hervorragenden Service

Thomas vom Verkäuferschutz-Team
Thomas vom Verkäuferschutz-Team

Wir schützen Ihren hervorragenden Service

Wir geben uns große Mühe, Sie zu unterstützen und abzusichern, wenn Sie hervorragenden Service bieten:

  • 5 Sterne für Verpackung und Versand
    Wenn Sie kostenlosen Versand anbieten und die Bestellung entsprechend verschicken, erhalten Sie automatisch eine 5-Sterne-Bewertung für Versand und Verpackung.  
  • Schnell die Sendungsnummer hochladen
    Wenn Sie innerhalb eines Werktags eine Sendungsnummer hochladen, schützen wir Sie gegen niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für die Versandzeit.
  • Limits beim Bewerten
    Wir haben Limits festgelegt, damit ein einzelner Käufer den Status Ihres eBay-Kontos nicht zu stark beeinflussen kann. Ihr Verkäuferstatus verändert sich nicht, wenn Sie Mängel von nicht mehr als 8 verschiedenen Käufern erhalten (von nicht mehr als 5 bei Verkäufern mit Top-Bewertung).
  • Vermeintlich nicht erhaltener Artikel
    Käufer können frühestens einen Tag nach dem angegebenen Lieferdatum einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnen.
  • Automatisch positive Bewertung
    Wenn ein Käufer keine Bewertungen abgibt, werten wir dies automatisch als positiv.

Wir schützen Sie vor Käufern mit hohem Zahlungsausfallrisiko

Daniela vom Verkäuferschutz-Team
Daniela vom Verkäuferschutz-Team

Wir schützen Sie vor Käufern mit hohem Zahlungsausfallrisiko

Wir halten rund um die Uhr Ausschau nach Anzeichen von Missbrauch durch Käufer. Dabei nutzen wir unter anderem eine Reihe umfangreicher automatischer Erkennungssysteme, die Tag für Tag Millionen von Transaktionen überwachen.

Wir entfernen automatisch negative und neutrale Bewertungen und niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen, sobald eine der folgenden Situationen eintritt:

  • Wir stellen fest, dass ein Käufer konsequent neutrale oder negative Bewertungen oder niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen abgibt, die im Widerspruch zur Gesamtleistung eines Verkäufers stehen.
  • Wir ermitteln, dass ein Käufer versucht, eine unberechtigte Rückerstattung zu erlangen oder die Bezahlung für eine Rücksendung zu vermeiden.
  • Durch die Identifizierung verknüpfter eBay-Konten und Pseudonyme verhindern wir, dass gesperrte Käufer auf die Website zurückkehren. 

Auf diese Weise schützen wir hinter den Kulissen jeden Monat Tausende von Verkäufern. In Ihrem Verkäufer-Cockpit können Sie verfolgen, wie oft wir Ihr eBay-Konto geschützt haben.

Tipps: So können Sie sich schützen

Tipps: So können Sie sich schützen

Neben der Arbeit unseres Verkäuferschutz-Teams können auch Sie durch bestimmte Verhaltensweisen Ihren Status als exzellenten Verkäufer schützen:

  • Bleiben Sie mit Ihren Käufern möglichst im Kontakt. So können Sie schnell und direkt reagieren, wenn etwas nich in Ordnung scheint.
  • Nutzen Sie bei Problemen unser Online-Tool „Probleme klären“. Ihre Kommunikation mit Ihren Käufern wird dann gespeichert und ist bei Bedarf von uns einzusehen, zum Beispiel wenn ein Fall an unseren Kundenservice zur Entscheidung weitergeleitet wird.
  • Versuchen Sie stets, besten Service zu bieten und profitieren Sie so gegebenenfalls von automatischen 5-Sterne-Bewertungen.
  • Reagieren Sie angemessen auf unfaire Bewertungen. Unter bestimmten Voraussetzungen entfernen wir Bewertungen automatisch.
  • Prüfen Sie, ob ein unangemessenes Verhalten des Käufers vorliegt. Wenn ja, melden Sie uns den Käufer umgehend.

Wir sind für Sie da!

Wir sind für Sie da!