Artikelmerkmale in Ihren Angeboten ergänzen

Damit Ihre Artikel bei eBay und von externen Suchmaschinen gefunden werden, ergänzen Sie möglichst viele Artikelmerkmale. Je mehr Daten Sie hinterlegen, desto bessere Sichtbarkeit bekommen Ihre Angebote.

Was sind Artikelmerkmale und warum sind sie wichtig?

Online-Käuferinnen und -Käufer erwarten heute in Suchfiltern und Angeboten ausführliche Informationen. Daher arbeitet eBay kontinuierlich daran, die Relevanz der angezeigten Suchergebnisse ständig weiter zu erhöhen. Wenn Sie zu jedem Artikel, den Sie einstellen, alle verfügbaren Angaben machen, machen Sie Ihre Angebote damit „zukunftssicher“. Mit Artikelmerkmalen lassen sich gesuchte Artikel leicht finden. Beispiele sind Marke, Größe, Typ, Farbe, Stil oder andere relevante Informationen zum Artikel.

Wir analysieren kontinuierlich das Suchverhalten von Käuferinnen und Käufern auf unseren Seiten, wie sie die Angebote durchstöbern und dabei die von eBay angebotenen Filter verwenden. Anhand dieser Daten können wir ihnen helfen, Ihre Artikel schneller zu finden und so Ihre Verkaufschancen zu steigern.

Informieren Sie sich bitte zu den aktuellen Anforderungen an Artikelmerkmale in Ihrer Kategorie. Wir stellen Ihnen Listen für Ihre Kategorie zur Verfügung. In vielen Kategorien sind Artikelmerkmale Pflicht. 

Wie füge ich Artikelmerkmale in meinen Angeboten hinzu?

Mit Artikelmerkmalen haben Ihre Angebote eine höhere Chance, von potenziellen Käuferinnen und Käufern gesehen zu werden. Wir zeigen Ihnen in dem Video, wie sie sich auf unterschiedliche Weise ihre fehlenden Artikelmerkmale anzeigen lassen können, um diese zu aktualisieren. Sollten Sie mit Drittanbietern zusammenarbeiten, müssen die Artikelmerkmale über deren Tools aktualisiert werden, um Überschreibungen bei Updates zu vermeiden.

Thumbnail Video Artikelmerkmale hinzufügen

Artikelmerkmale für die optimale Suche auf Mobilgeräten

Die Angabe von Artikelmerkmalen ist auch für die Suchergebnisse auf Mobilgeräten sehr wichtig. Sie helfen Käuferinnen und Käufern, die Suchergebnisse zu filtern und zu verfeinern, damit sie auf ihren kleineren Bildschirmen schnell finden, wonach sie suchen.

Artikelmerkmale Filter mobile

Artikelmerkmale in Angeboten mit Varianten

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Angeboten Varianten hinzufügen. So können Sie Artikelmerkmale nutzen, um verwandte Artikel unter einem Angebot zusammenzufassen. 

Beispiel: Wenn Sie Schuhe verkaufen, können Sie ein einzelnes Angebot erstellen und mehrere Varianten für verschiedene Größen hinzufügen. 

Alle Artikel, die unter einem Angebot zusammengefasst sind, müssen ähnlich sein. Um diese Ähnlichkeit zu spezifizieren, können Sie verschiedene Variantendetails aus einer Liste auswählen (zum Beispiel Größe, Farbe oder Breite). 

Ein Hocker in zwei Varianten

Hinweise für Angebote mit Varianten

Aufgrund der Aktualisierungen von Artikelmerkmalen ist es möglich, dass bestimmte Variantendetails nicht mehr gültig sind. Diese Neuerung hilft Ihnen, zu entscheiden, welche Varianten als einzelne Angebote besser geeignet sind oder die als einzelne Angebote mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Für alle Angebote, die von dieser Änderung betroffen sind, wird eine Fehlermeldung bei der Bearbeitung angezeigt: „Dieses Attribut ist für diese Variante ungültig. Fügen Sie ein gültiges Attribut hinzu.” Wenn Sie diese Meldung sehen, versuchen Sie bitte als Erstes, Ihr Angebot zu aktualisieren. Suchen Sie nach einem Variantendetail, das die Ähnlichkeit der betroffenen Artikel präziser zum Ausdruck bringt. 

Beispiel
In einem Angebot für Werkzeuge wurde bisher „Typ” verwendet, um Varianten für „Hammer”, „Schraubenschlüssel” und „Schraubenzieher” zusammenzufassen. In diesem Fall ist die Ähnlichkeit zwischen den einzelnen Artikeln zu gering, um zu demselben Angebot zu zählen. Es empfiehlt sich, von der Zuordnung „Typ” abzusehen und die einzelneEin bestehendes Angebot für einen Küchenwasserhahn fasst unter „Typ” die Varianten „rostfreier Stahl”, „polierte Bronze” und „Chrom” zusammen. Um das Angebot zu aktualisieren, ist die Zuordnung „Oberfläche” besser geeignet. n Artikel separat als Angebot einzustellen. 


Sollten Sie kein bestehendes Variantendetail finden, empfiehlt es sich, jeweils einzelne Angebote zu erstellen. 

Beispiel
In einem Angebot für Werkzeuge wurde bisher „Typ” verwendet, um Varianten für „Hammer”, „Schraubenschlüssel” und „Schraubenzieher” zusammenzufassen. In diesem Fall ist die Ähnlichkeit zwischen den einzelnen Artikeln zu gering, um zu demselben Angebot zu zählen. Es empfiehlt sich, von der Zuordnung „Typ” abzusehen und die einzelnen Artikel separat als Angebot einzustellen. 


Mit diesen Änderungen erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Angebote mit mehreren Varianten in den korrekten Suchergebnissen angezeigt werden. So stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden.

Artikelmerkmale

Artikelmerkmale hinzufügen