Angebote für die Suche optimieren

eBay-Suche

Die Suchergebnisse bei eBay werden standardmäßig nach „Beste Ergebnisse“ sortiert. Mit dieser Sortierreihenfolge werden interessierten Käuferinnen und Käufern die Artikel angezeigt, die am besten zu ihrer Suche passen. 

Damit Ihre Artikel in den Suchergebnissen unter „Beste Ergebnisse“ möglichst weit oben erscheinen, sollten Ihre Angebote vollständig sein. Dafür verwenden Sie in der Artikelbezeichnung und in der Beschreibung möglichst treffende Suchbegriffe und geben die Artikelmerkmale so vollständig wie möglich an. Die Reihenfolge der Suchbegriffe spielt dabei keine Rolle.

Video: SEO

Tipps für „Beste Ergebnisse”

Unsere Tipps für die Platzierung Ihrer Angebote unter „Beste Ergebnisse“

1

Verwenden Sie in der Artikelbezeichnung und der Artikelbeschreibung die Suchbegriffe, die bei der Suche wahrscheinlich verwendet werden, z.B. „Blaue Herren-Laufschuhe von Adidas, Größe 44“.

2

Bieten Sie Ihre Artikel zu einem wettbewerbsfähigen Preis an. Richten Sie sich dabei nach den Preisen ähnlicher Artikel. Wir unterstützen Sie mit unserem Tool Terapeak Produktrecherche.

Mehr Infos zu Terapeak

3

Machen Sie in Ihren Angeboten möglichst vollständige Angaben, laden Sie qualitativ hochwertige Bilder hoch, beschreiben Sie den Artikel ausführlich und ergänzen Sie alle relevanten Artikelmerkmale.

Mehr Infos zu Artikelbeschreibungen

Mehr Infos zu Artikelmerkmalen

4

Käuferinnen und Käufer freuen sich über kostenlosen oder zumindest günstigeren Versand als bei der Konkurrenz, kurze Lieferzeiten und großzügige Rücknahmebedingungen.

Mehr Infos zu Rücknahmebedingungen

Mehr Infos zu Versand und Lieferzeiten

5

Werden Sie bei eBay mit exzellentem Kundenservice Verkäuferin bzw. Verkäufer mit Top-Bewertung und profitieren Sie so von besserer Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den Suchergebnissen.

Mehr Infos zum Servicestatus „Top-Bewertung“

Unser Tipp für bessere Sichtbarkeit Ihrer Angebote

Sie möchten Ihre Angebote unter den Milliarden von Angeboten im gesamten eBay-Netzwerk hervorheben? Mit dem Marketing-Tool „Anzeigen" sorgen Sie für das Plus an Sichtbarkeit und erhöhen Ihre Verkaufschancen.

Google, Bing und andere Suchmaschinen

Bei Angeboten, die in den Ergebnissen externer Suchmaschinen angezeigt werden, sind in der Regel die Chancen besonders hoch, dass sie von vielen Käufern gesehen werden.

Mit einfachen Schritten können Sie dafür sorgen, dass Ihre Angebote von Suchmaschinen besser gefunden werden:

  • Wählen Sie 2 oder 3 Suchbegriffe aus, die unmittelbar etwas mit Ihrem Artikel zu tun haben, und verwenden Sie diese in der Artikelbezeichnung und in der Artikelbeschreibung. Nutzen Sie Google Trends, um herauszufinden, wie oft nach den einzelnen Suchbegriffen gesucht wird.
    Mehr Infos zu Google Trends

  • Geben Sie in den Artikelmerkmalen Ihrer Angebote immer die entsprechenden Produktkennzeichnungen an.