4 Minuten Lesezeit

So können Verkäufer einen Kauf abbrechen

Verkäufer sind verpflichtet, einen Verkauf abzuschließen, wenn ein Käufer einen Artikel kauft. Wir wissen aber, dass es unter bestimmten Umständen notwendig sein kann, einen Kauf abzubrechen.

Der Grund "Problem mit der Adresse des Käufers" kann von Verkäufern nicht mehr ausgewählt werden, wenn Artikel mit Echtheitsprüfung verkauft wurden.

Wenn Sie einen Kauf abbrechen möchten, wählen Sie unten den Button aus. Wir benachrichtigen den Käufer über den Abbruch des Kaufs. Sollte er bereits bezahlt haben, erhält er eine Rückerstattung.

Kauf abbrechen

Anleitungen für andere Möglichkeiten zum Abbrechen eines Kaufs finden Sie unten.

So brechen Sie einen Kauf im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay unter „Verkauft“ ab:

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder in Mein eBay zu Verkauft – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie den Kauf aus, den Sie abbrechen möchten, und wählen Sie dann unter Weitere Aktionen die Option Kauf abbrechen.
  3. Wählen Sie einen Grund für den Abbruch und abschließend Senden aus.

Wenn Sie den Kauf abbrechen, weil der Käufer nicht bezahlt hat, ist der Begründungscode „Käufer hat nicht bezahlt“ nach Ablauf von 4 Kalendertagen verfügbar. Mehr zum Thema Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären.

Tipp
Sie können einen Kauf bis zu 30 Tage nach dem Verkauf abbrechen – auch dann, wenn der Käufer bereits gezahlt hat. Denken Sie daran, dass beim Abbruch eines Kaufs möglicherweise ein Transaktionsmangel vermerkt wird. Dies kann Auswirkungen auf Ihren Servicestatus haben.

Was, wenn der Käufer um Abbruch des Kaufs bittet?

Wenn Sie von eBay eine Benachrichtigung erhalten, dass der Käufer den Kauf abbrechen möchte, haben Sie 3 Tage Zeit, die Anfrage zu akzeptieren oder abzulehnen.

Wenn Sie nicht innerhalb von 3 Kalendertagen antworten, schließen wir die Abbruchanfrage des Käufers.

Hat der Käufer noch nicht gezahlt, wird die Bestellung automatisch abgebrochen. Wenn der Käufer bezahlt hat, müssen Sie die Bestellung abschließen.

Was passiert, nachdem ein Kauf abgebrochen wurde?

Wenn Sie einen Kauf abbrechen, wird automatisch eine Rückerstattung in voller Höhe veranlasst. Wenn der Käufer seine Rückerstattung erhalten hat, haben Sie möglicherweise nach unserem Grundsatz zu Gebührengutschriften Anspruch auf eine Gebührengutschrift.

Wenn es sich bei dem Angebot um einen einzelnen Sofort-Kaufen-Artikel handelt, wird der Artikel automatisch wiedereingestellt, es sei denn, Sie wählen neben „Artikel wiedereinstellen?“ die Option „Nein“ aus, wenn Sie den Kauf abbrechen.

Wenn Sie den Kauf abgebrochen haben, weil der Käufer nicht bezahlt hat, werden alle Bewertungen des Käufers entfernt und der Abbruch wirkt sich nicht negativ auf Ihre Verkäuferstandards aus.

Probleme mit der Rückerstattung

Wenn es mit der Rückerstattung ein Problem gibt, benachrichtigen wir Sie umgehend. Außerdem bitten wir Sie, es erneut zu versuchen, indem Sie in der Benachrichtigung Rückerstattung erneut versuchen auswählen. Wenn Sie die Rückerstattung immer noch nicht veranlassen können, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode für die Rückerstattung aus. Mehr dazu, wie Rückerstattungen verrechnet werden

Wenn der Käufer seine Rückerstattung nicht erhält, kann er eBay-Käuferschutz beantragen. Danach können Sie die Rückerstattung über diesen Prozess veranlassen.

Mehr dazu erfahren Sie unter So helfen Sie Ihrem Käufer, wenn der Artikel nicht ankommt.

Mehr zum Abbrechen von Käufen finden Sie in unserem Grundsatz zum Abbruch von Käufen.

Wenn Sie den Kauf abgebrochen haben, weil der Käufer nicht bezahlt hat, werden alle Bewertungen des Käufers entfernt und der Abbruch wirkt sich nicht negativ auf Ihre Verkäuferstandards aus.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema