Corona-Updates für eBay-Verkäufer

Wir beobachten die Entwicklungen bei der Verbreitung des Coronavirus sehr genau und sind in engem Austausch mit den Behörden, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

eBay-Verkäuferin am Telefon

Hinweis: Diese Informationen werden kontinuierlich aktualisiert. Stand vom 20. Januar 2021 (unverändert gültig seit: 30. Dezember 2020).

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wir stehen weiterhin an Ihrer Seite. Wir informieren Sie auf dieser Seite darüber, wie wir Sie in der jetzigen Situation unterstützen und was Sie selbst tun können.

Wie wir Sie unterstützen

Wir haben folgende Maßnahmen ergriffen, um Sie zu unterstützen:

  • Wir arbeiten sehr eng mit allen Versanddienstleistern zusammen. Diese bemühen sich, die üblichen Versandlaufzeiten einzuhalten. Sollte es dennoch zu lokalen Verzögerungen bei der Auslieferung kommen, passen wir das voraussichtliche Lieferdatum automatisch an. Dies gilt für nationale wie internationale Sendungen, z.B. nach und von Großbritannien.

  • Maßnahmen zum Verkäuferschutz:
    • Ihre Mängelquote wegen nicht fristgemäß verschickter Artikel wird automatisch angepasst: Wir entfernen die Anzahl der verspätet eintreffenden Lieferungen und alle damit verbundenen negativen oder neutralen Bewertungen für grenzüberschreitende Transaktionen zwischen dem 7. Dezember 2020 und dem 20. Januar 2021 nach, von oder über Großbritannien.

    • Die Anzahl Ihrer Sendungen, die nicht bzw. verspätet beim Käufer eingetroffen sind, wird nicht in den Servicestatistiken berücksichtigt, und alle zugehörigen negativen oder neutralen Bewertungen werden automatisch entfernt. Voraussetzung ist, dass Sie eine gültige Sendungsnummer hochgeladen haben, bevor die Lieferung vom Versanddienstleister gescannt wurde. Dies gilt für grenzüberschreitende Transaktionen zwischen dem 7. Dezember und dem 20. Januar 2021 nach, von oder über Großbritannien.

      Wir werden die Entfernung von Mängeln und alle damit verbundenen negativen oder neutralen Bewertungen so schnell wie möglich bearbeiten. Kurzfristig können diese Informationen aber in Ihrem Konto sichtbar sein, bevor sie entfernen.

  • Einstieg in den Online-Handel: Wir haben ein Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler aufgelegt, um den einfachen Einstieg in den Online-Handel zu unterstützen.
Weitere Details zum Soforthilfeprogramm

Was Sie tun können

  • Erhöhen Sie die Bearbeitungszeit, falls Sie Ihre Bestellungen nicht mehr schnell genug bearbeiten können oder es zu regelmäßigen Verzögerungen bei der Abholung bzw. Einlieferung bei den Versanddienstleistern kommt.

  • Aktivieren Sie die Option “Nicht mehr vorrätig”: Dies empfiehlt sich für Abwesenheit von unbestimmter Dauer. Sobald Sie den Bestand Ihrer Angebote auf 0 setzen, werden Ihre Angebote in der eBay-Suche ausgeblendet. Ihr Vorteil: Sie schützen Ihre Verkaufshistorie für bis zu 180 Tage. 
    Weitere Details zur "Nicht mehr vorrätig"-Option 

  • Ändern Sie Ihre Einstellungen bei Abwesenheit: Dies empfiehlt sich, wenn Sie gut abschätzen können, wie lange Sie nicht verkaufen werden.
    Weitere Details zur Abwesenheit

  • Informieren Sie sich über Verkaufs- und Exportbeschränkungen: Der Verkauf bestimmter Artikel ist bei eBay zurzeit nur eingeschränkt möglich.
    Aktuelle Informationen zu Verkaufs- und Exportbeschränkungen