Neue Funktion für Anzeigen: Automatisierte Kampagnen

Ab Mitte April können Sie automatisierte Anzeigenkampagnen auf Basis von vorab definierten Regeln erstellen. So sparen Sie Zeit bei der Verwaltung Ihrer Anzeigenkampagnen. 

Nächste Schritte

Ab Mitte April 2021

  • Die neue Funktion wird bald auf der Seite „Kampagne erstellen” im Anzeigen-Cockpit verfügbar sein. Sobald Sie die Funktion sehen, können Sie automatisierte Kampagnen erstellen. 

Was ändert sich?

Verkäuferinnen und Verkäufer, die regelmäßig neue Angebote einstellen, kann es Zeit kosten, alle Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren. Mit der neuen Funktion „Automatisierte Kampagnen” können bestimmte Angebote automatisch zu Ihren Kampagnen hinzugefügt oder aus diesen entfernt werden. Auch der gewählte Anzeigentarif kann automatisch angepasst werden. Die so erstellten Kampagnen basieren dann auf den von Ihnen definierten Regeln. 

Wie funktioniert's?

So erstellen Sie eigene Regeln für Ihre automatisierten Kampagnen:

1. Sie wählen passende Filter wie „Kategorie” oder „Preis” aus, um festzulegen, welche Angebote automatisch beworben werden sollen.

2. Für diese Angebote definieren Sie im zweiten Schritt Ihren gewünschten Anzeigentarif. Sie können Ihren Anzeigentarif entweder automatisieren oder einen konstanten Tarif festlegen.

3. Falls Sie Ihren Anzeigentarif automatisieren, wird dieser täglich aktualisiert. Er richtet sich dann individuell nach dem empfohlenen Anzeigentarif für jedes Angebot. Bei der Automatisierung des Anzeigentarifs haben Sie zwei Möglichkeiten: 

  • Sie legen vorab eine Obergrenze für den Anzeigentarif fest: Damit sorgen Sie dafür, dass der gewünschte Wert nicht überschritten wird.
  • Sie nutzen den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert: Dann wird Ihr Anzeigentarif in einer automatisierten Kampagne und je nach Bedarf nach oben oder unten angepasst: Der Richtwert wird automatisch mit dem täglich empfohlenen Anzeigentarif addiert oder davon abgezogen. 

Ein Beispiel: Der empfohlene Anzeigentarif für ein bestimmtes Angebot beträgt aktuell 5,2%. Bei der Automatisierung Ihrer Kampagne haben Sie sich dazu entschieden, jeweils -1% unter dem empfohlenen Anzeigentarif zu bleiben. Damit liegt der automatisch angepasste Anzeigentarif dieses Angebots bei 4,2%. Dies gilt so lange, bis der empfohlene Anzeigentarif neu berechnet wird. Haben Sie eine andere Strategie gewählt und sich für einen Richtwert in Höhe von +1% entschieden, beträgt der automatisch angepasste Anzeigentarif für dieses Angebot in diesem Fall 6,2%. 

4. Sobald Sie Ihre automatisierte Anzeigenkampagne starten, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von Ihnen erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert. 

Top-Tipps

  • Möchten Sie alle Ihre zulässigen Angebote automatisiert bewerben? Dann definieren Sie keinen Filter, sondern wählen lediglich Ihren Anzeigentarif aus, bevor Sie eine automatisierte Kampagne starten.
  • Ihr Anzeigentarif soll automatisch angepasst werden, aber einen bestimmten Wert nicht überschreiten? Definieren Sie diesen Wert als Obergrenze für Ihren Anzeigentarif, wenn Sie Ihre Anzeigenkampagne automatisieren. Liegt der täglich ermittelte empfohlene Anzeigentarif darunter, sinkt damit auch der automatisch angepasste Anzeigentarif. 

 

So sprechen Verkäuferinnen und Verkäufer in unserer Community über die aktuellen Verkäufer-News: Jetzt mitreden


Sie haben Fragen? Wir rufen Sie an.

Wir sind von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. Bitte hinterlassen Sie jetzt Ihre Telefonnummer.