Ihr eBay Plus-Status

eBay Plus verspricht Käufern das Besondere. Das bedeutet aber auch, dass wir ganz besondere Anforderungen an unsere Verkäufer stellen.

eBay Plus-Standards

Um Käufern eine hohe Servicequalität bei eBay Plus-Artikeln zu bieten, prüfen wir monatlich die Einhaltung des eBay Plus-Serviceversprechens.

3 Kriterien werden dabei berücksichtigt:

  • Fristgemäßer Versand
  • Versand spätestens am nächsten Werktag (Eingang der Sendung beim Versanddienstleister oder Einhaltung des Lieferdatums)
  • Versand mit Sendungsverfolgung und Hochladen der Sendungsnummer in Mein eBay (Ausnahmen hierzu unten auf dieser Seite)
  • Annahme von eBay Plus-Rückgabeanfragen an Werktagen (Mo-Fr) innerhalb von 24 Stunden

Verkäufer mit dem Status “Überdurchschnittlich” oder höher sind für eBay Plus berechtigt. Sobald ihre berechtigten Angebote für eBay Plus freigeschaltet werden, werden sie basierend auf ihren Serviceleistungen innerhalb des Programms bewertet.

Wir wissen, dass es vorkommen kann, dass Sie die eBay Plus-Anforderungen in Einzelfällen nicht erfüllen können. Daher schützen wir Sie als Verkäufer, indem wir eine Toleranzgrenze bei Sendungsverfolgung und fristgemäßen Versand der Bestellung einräumen.

Toleranzgrenzen bei Sendungsverfolgung und Versand am selben Tag

Voraussetzung
Maximal zulässiger Prozentsatz von Transaktionen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen (letzte 90 Tage)
Fristgemäßer Versand (Bearbeitung und Versand am Tag der Bestellung (Mo-Fr) bei Zahlungseingang bis 14:00 Uhr oder bis spätestens am nächsten Werktag)
5%
Versand mit Sendungsverfolgung ab einem Artikelpreis von 10 Euro und Hochladen der Sendungsnummer in Mein eBay
10%
Akzeptieren von eBay Plus-Rücknahmen oder Veranlassung einer Rückerstattung nach einer Rückgabeanfrage innerhalb von 24 Stunden
10%


Die Berechnung des fristgemäßen Versands für eBay Plus

Mit dem Kriterium des fristgemäßen Versands möchten wir die Versandleistung des Verkäufers objektiv messen. Sie profitieren von dem Bewertungskriterium, wenn Sie innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit den verkauften Artikel verschicken und eine gültige Sendungsnummer hochladen. Anhand der Sendungsnummer können wir den fristgemäßen Eingang beim Versanddienstleister bestätigen.

Wenn keine Sendungsnummer vorliegt (z.B. bei Briefversand), bestätigt der Käufer die fristgemäße Lieferung.

Transaktionen, für die der Versand mit Sendungsverfolgung nicht verpflichtend ist:

  • Der Artikelpreis liegt unter 10 Euro
  • Alle Artikel, die in folgenden Kategorien inkl. aller Unterkategorien eingestellt werden:
  • Bücher (# 267)
  • Filme & DVDs (# 11232)
  • Musik (# 11233)
  • PC & Videospiele (# 139973)

Bewertungszeitraum und Mindestvolumen

Die Bewertung findet immer am 22. Tag eines Monats statt und basiert auf den Leistungen der letzten vollen 3 Monate vor dem Datum der Bewertung (z. B. lautet der Bewertungszeitraum bei einer Bewertung am 22. August: 1. Mai bis 31. Juli). 

Die Bewertung erfolgt erst ab mindestens 50 Plus-Transkationen. Die Annahme der Rückgabeanfragen wird erst ab 20 Plus-Rücknahmen bewertet.

Das eBay Plus-Cockpit

Wir unterstützen Sie bei Ihren Verkaufsaktivitäten. Damit Sie die Übersicht behalten, stellen wir Ihnen das eBay Plus-Cockpit zur Verfügung. Mit dem eBay Plus-Cockpit haben Sie Ihren Status genau im Blick und können Ihre Verkaufsaktivitäten für eBay Plus analysieren und optimieren. So behalten Sie noch lange Ihren eBay Plus-Status.

Der Bericht zeigt Ihnen, wie gut Sie die genannten Kriterien erfüllen. Ein detaillierter Bericht erlaubt Ihnen, die einzelnen Transaktionen einzusehen, die nicht den Anforderungen für eBay Plus entsprechen:

  • Fristgemäßer Versand
  • Rechtzeitige Rückgabenabwicklung
  • Hochladen der Sendungsnummer

Prüfen Sie regelmäßig Ihren Status. Unsere Empfehlung: Schließen Sie problematisches Sortiment rechtzeitig von eBay Plus aus, um Ihren Status nicht zu gefährden.

Jetzt eBay Plus-Cockpit aufrufen
eBay Plus Cockpit

Ihr eBay Plus-Status

Ihr eBay-Plus Cockpit zeigt Ihren aktuellen und vorhergesagten eBay Plus-Status an. Es gibt folgende eBay Plus-Status:

  • Aktiv: Sie bieten den besten Service an und erfüllen alle Servicevoraussetzungen für Ihre eBay Plus-Transaktionen. Ihre Angebote sind für eBay Plus aktiviert.
  • Nicht aktiv: Ihre Angebote sind nicht für eBay Plus freigeschaltet. Hierfür kann es 2 Gründe geben:
    • Sie haben eBay Plus für Ihr Verkäuferkonto selbst deaktiviert.
    • Ihre eBay Plus-Serviceleistung der letzten 3 Monate hat nicht die festgelegten Standards erfüllt. Sie sind aktuell von der Teilnahme an eBay Plus ausgeschlossen.

Ihre Angebote an sich bleiben unberührt, wenn Sie aus eBay Plus ausgeschlossen werden.

 

Der eBay Plus-Status: „Nicht aktiv“

Die Bewertung findet erst ab mindestens 50 eBay Plus-Transaktionen statt.

Was bedeutet es, aus eBay Plus ausgeschlossen worden zu sein?

Unterschreitet Ihre Serviceleistung für eBay Plus die Verkäuferstandards, so werden Sie für 1 Monat aus dem Programm ausgeschlossen.

Nach Ablauf dieses Zeitraums werden Sie wieder für eBay Plus freigeschaltet und per Nachricht darüber informiert.

Bitte überprüfen Sie in Ihren eBay Plus-Einstellungen, dass Ihre Angebote für eBay Plus berücksichtigt werden.

Sollten Sie danach erneut 3 Monate lang die Verkäuferstandards nicht erfüllen, werden Sie erneut ausgeschlossen, und wir behalten es uns vor, Sie über einen längeren Zeitraum von dem Programm auszuschließen.

Hinweis: Bitte nutzen Sie die Berichte, die Ihnen im eBay Plus-Cockpit zur Verfügung stehen, um sich darüber zu informieren, wie Sie Ihre Serviceleistung verbessern können, bevor Sie wieder an eBay Plus teilnehmen.

Für den eBay Plus-Status „Nicht aktiv“ gilt Folgendes:

  • Ihre Angebote werden nicht mehr mit dem eBay Plus-Logo versehen und können nicht mehr über eBay Plus-Filter gefunden werden.
  • Ihre Angebote werden nicht mehr in eBay Plus-Marketingaktionen integriert.
Screenshot eBay Plus Status