Versand bei eBay Plus

Schneller und kostenloser Inlandsversand mit Sendungsnummer ist einer der wichtigsten Bestandteile von eBay Plus.

Sackkarre mit grünen Paketen

Kostenloser und schneller Versand

Sie haben 2 Optionen für Bearbeitungszeit und Versand

Bearbeitung und Versand am selben Werktag

Sie verschicken den Artikel bei Zahlungseingang bis 14:00 Uhr noch am selben Tag (Mo-Fr) und wählen eine Versandmethode, bei der die Sendung in der Regel am nächsten Tag zugestellt wird (maximal 1-2 Werktage). Potenzielle Kunden sehen dann auf der Artikelseite Ihre schnellere Lieferung gegenüber Artikeln, die nicht im Plus-Programm sind. Dies erhöht die Verkaufschancen. 


Bearbeitung und Versand bis zum nächsten Werktag

Sie verschicken den Artikel am nächsten Werktag (1 Tag Bearbeitungszeit)  und wählen eine Versandmethode, bei der die Sendung in der Regel am nächsten Tag zugestellt wird (Lieferung maximal 2-3 Werktage nach Bestellungseingang).

Für den Käufer ist der Versand in beiden Fällen kostenlos.

Sie können selbst entscheiden, welchen Versanddienstleister Sie für den Versand von eBay Plus-Artikeln wählen – solange Sie eine Lieferzeit von 1 bis max. 2 Werktagen sicherstellen können. 

Hinweis: Der Versand als Warensendung oder Speditionsversand sind leider ausgeschlossen. Artikel bzw. Pakete, deren Preis 10.000 Euro übersteigt, dürfen nicht für eBay Plus aktiviert werden.

Bedingungen für den Versand mit eBay Plus

Um den Rückversand mit dem kostenlosen Hermes-Etikett gewährleisten zu können, gelten folgende Bedingungen beim Versand von eBay Plus-Artikeln:

  • Rücksendeadresse im Inland, Packstationen können nicht als Rücksendeadresse genutzt werden. 
  • Gewicht: maximal 25 kg
  • Paketmaße:
    • Summe aus längster und kürzester Seite: maximal 120 cm, oder
    • Paket- und Teppichrollen mit maximaler Länge von 120 cm und maximalem Durchmesser von 20 cm 
  • Maximaler Versicherungswert: 500 Euro
  • Der Versand von Sperrgut und Gefahrgut ist ausgeschlossen

Hinweis: Achten Sie bitte darauf, dass Ihre eBay Plus-Angebote diese Bedingungen erfüllen.

Bestellfrist 14 Uhr

Die Bestellfrist 14 Uhr ist für Verkäufer relevant, die sich für Bearbeitung und Versand Ihrer Plus-Bestellungen am selben Werktag entschieden haben. Bestellungen, die werktags (Mo-Fr) bis 14 Uhr eingehen und bezahlt werden, müssen noch am selben Tag an den Versanddienstleister übergeben werden. 

Wenn Sie den Versand am selben Tag sicherstellen können, können Sie natürlich auch eine spätere Bestellfrist wählen. Die Wahl einer früheren Bestellfrist ist bei eBay Plus leider nicht möglich.

Verkäufer mit 1 Tag Bearbeitungszeit: Bestellungen, die werktags (Mo-Fr) eingehen und bezahlt werden, müssen spätestens am nächsten Tag an den Versanddienstleister übergeben werden.

Durch Aktivieren der Option „Sofortige Bezahlung“ können Sie den Kaufzeitpunkt an den Zahlungseingang knüpfen. So stellen Sie sicher, dass Sie Artikel sofort nach Bestellungseingang verschicken können. Die Nutzung dieser Option ist keine Voraussetzung um bei eBay Plus teilzunehmen.

Versand mit Sendungsnummer

Um Käufern eine gleichbleibende hohe Servicequalität zu bieten und Sie als Verkäufer vor Lieferverzögerungen zu schützen, die Sie nicht verursacht haben, müssen eBay Plus-Artikel mit Sendungsverfolgung verschickt werden. Die Sendungsnummer muss am Tag des Versands (Mo-Fr) hochgeladen werden. 

Für diese Artikel ist der Versand mit Sendungsverfolgung nicht zwingend erforderlich:

  • Der Artikelpreis liegt unter 10 Euro
  • Alle Artikel, die in folgenden Kategorien inkl. aller Unterkategorien eingestellt werden:
    • Bücher
    • Filme & DVDs 
    • Musik 
    • PC & Videospiele

Hinweis: Beachten Sie bitte, dass in Fällen mit fehlender Sendungsverfolgung der Verkäuferschutz nicht greift.

Mehr zum gebündelten Hochladen von Sendungsnummern

Verkäuferschutz

Verschicken Sie einen Artikel mit Sendungsverfolgung und dieser geht rechtzeitig bei Ihrem Versanddienstleister oder beim Käufer ein, schützen wir Sie gegen niedrige Verkäuferbewertungen für die Versandzeit und entfernen Mängel für vermeintlich nicht erhaltene Artikel.

Negative oder neutrale Bewertungen, die mit dem Versand in Verbindung stehen, werden ebenfalls automatisch entfernt. Die automatische Entfernung von Mängeln ist derzeit beim Versand mit folgenden Versanddienstleistern möglich:

  • DHL
  • Hermes
  • DPD
  • Deutsche Post (Einschreiben)
  • UPS
  • GLS

Darüber hinaus ergreifen wir Maßnahmen, um exzessive Rücksendequoten von Käufern zu vermeiden. 

Ihr eBay Plus Status