Rund um Rückgaben & Rücknahmeregelungen

Es kommt vor, dass eine Käuferin oder ein Käufer einen Artikel zurückgeben möchte, weil das Produkt fehlerhaft ist, die Größe nicht passt oder etwas anderes als erwartet ist. Ihr Umgang mit solchen Rückgaben ist ein wichtiger Teil Ihres Kundenservice. Die reibungslose Abwicklung von Rückgaben und Ihre Rücknahmeregelungen stärken das Vertrauen in Ihre Angebote, tragen zur Zufriedenheit Ihrer Käuferinnen und Käufer bei und können zu mehr Wiederholungskäufen führen.

Rücknahmen ‒ Rechte & Pflichten

Beim Online-Kauf haben private Käuferinnen und Käufer ein umfassendes Widerrufsrecht. Artikel unkompliziert zurückzugeben, ist ein ausschlaggebender Faktor bei der Kaufentscheidung. Es lohnt sich daher für Sie, Ihren Käuferinnen und Käufern großzügige Rückgabemöglichkeiten anzubieten.

1

Widerrufsbedingungen

Unter welchen Bedingungen Sie Rücknahmen akzeptieren, geben Sie in der Widerrufsbelehrung an. In „Mein eBay“ können Sie verschiedene Widerrufsbedingungen hinterlegen und Ihren Angeboten zuweisen. Mehr zum Widerrufsrecht (eBay-Rechtsportal)

Hinweis: Widerrufsbedingungen gehören zu den Rahmenbedingungen für Ihre Angebote.

2

Artikel und Kategorien ohne gesetzliche Rücknahmepflicht

Ihnen steht bei bestimmten Artikeln (z.B. Sonderanfertigungen, Lebensmittel, Verderbliche Waren) und in bestimmten Kategorien (z.B. Tickets #1305; Reisen #3252; Business & Industrie #12576) frei, ob Sie Rückgaben anbieten oder nicht. In diesen Angeboten können Sie im Verkaufsformular „Keine Rückgabe“ auswählen.

3

Internationale Rücknahmen

Generell müssen Sie die Widerrufsbestimmungen des Landes berücksichtigen, indem Sie Ihre Artikel einstellen. Informieren Sie sich über die Rücknahmeregelungen beim internationalen Verkaufen. Mehr zu internationalen Rückgaben

Mann am Schreibtisch am Laptop arbeitend

Rücknahmebedingungen festlegen

Mit klar verständlichen und großzügigen Rücknahmebedingungen in Ihren Angeboten können Sie Ihren Käuferinnen und Käufern signalisieren, dass sie bei Ihnen sicher und vertrauensvoll einkaufen können.

Mann scannt im Lager einen Code

Automatische Abwicklung von Rückgabeanfragen

Fordert eine Käuferin oder ein Käufer eine Rückgabe an, wird diese automatisch akzeptiert, wenn die Rückgabeanfrage Ihren Rücknahmebedingungen oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht.

eBay Plus Logo

Rückgaben mit eBay Plus

Wenn ein eBay Plus-Artikel über den eBay-Rückgabeprozess zurückgegeben wird, übernimmt eBay die Rücksendekosten für die Verkäuferin oder den Verkäufer. Das tun wir unabhängig vom Grund, den die Käuferin oder der Käufer für die Rückgabe angibt.

Schutz für Verkäufer*innen bei Rückgaben

Die meisten Rückgaben laufen ohne Probleme ab. Wir schützen Sie aber bei Missbrauch von Rückgaberegelungen. Außerdem haben wir eine Richtlinie für Teilrückerstattungen, die Ihnen erlaubt, bis zu 50% vom Artikelpreis einzubehalten.