3 Minuten Lesezeit

Versandetiketten drucken oder stornieren

Durch das Drucken von Versandetiketten für die von Ihnen bei eBay verkauften Artikel können Sie Zeit und Geld sparen. Außerdem können Sie durch individuell anpassbare Unterlagen für eine bessere Kauferfahrung bei Ihren Käufern sorgen.

Sie profitieren von den Online-Preisen des Versandunternehmens, die meistens unter den normalen Versandkosten liegen. Außerdem sparen Sie Zeit, da Sie nicht bei der Annahmestelle anstehen müssen.

Außerdem haben unsere Versandetiketten noch weitere Vorteile:

  • Sie benötigen keinen speziellen Drucker oder Klebeetiketten. Drucken Sie das Etikett einfach auf normalem A4-Papier aus und kleben Sie es auf das Paket auf.
  • Die Angaben zur Sendungsverfolgung für Ihr Paket werden automatisch hochgeladen.

Tipp
In Mein eBay im Abschnitt Verkauft – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet können Sie Versandetiketten für die Deutsche Post, DHL und Hermes drucken.

So erstellen und drucken Sie ein Versandetikett für die Deutsche Post, DHL oder Hermes

Das Erstellen und Drucken von Versandetiketten für die Deutsche Post, DHL oder Hermes ist schnell und einfach möglich. Wählen Sie den Button unten oder folgen Sie den Anweisungen:

So erstellen und drucken Sie Etiketten
  1. Gehen Sie in Mein eBay zu Verkauft – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen.
     
  2. Wählen Sie den Artikel aus, den Sie verschicken möchten.
     
  3. Klicken Sie auf Etikett drucken oder Etikett kaufen.
     
  4. Danach wird die Seite Bestellung verschicken angezeigt.
    Diese Seite enthält den Versandkostenrechner, den Versandservice, weitere Optionen (Nachricht zur Versandbestätigung per E-Mail hinzufügen) und die Zahlungsmethoden, die Sie auswählen können.
     
  5. Wählen Sie eine Versandoption aus.

    Wenn Sie das Gewicht und die Größe des Pakets eingeben, das Sie verschicken möchten, wird Ihnen ein geeigneter Versandservice empfohlen (Versandkostenrechner). Wenn Sie die Größe und das Gewicht eingeben, werden die passenden Versandoptionen direkt angezeigt.

    Deutsche Post, DHL und Hermes (insgesamt 19 Optionen) sind zu den aktuellen Tarifen verfügbar. Außerdem können Sie die Angebote nach Versandservice filtern. Sie können auch sehen, ob Sendungsverfolgung und Versicherung enthalten sind.

    Auf der rechten Seite unter „Einzelheiten zum Kauf“ werden die vom Käufer ausgewählte Versandoption, die im Angebot angegebenen Versandkosten und das voraussichtliche Lieferdatum angezeigt.

    Hinweis: Das angezeigte Lieferdatum wird automatisch aktualisiert, wenn Sie das Versanddatum im Drop-down-Menü Versand am ändern.
     
  6. Wählen Sie rechts in den Einzelheiten zum Kauf die Lieferadresse und die Rücksendeadresse aus.

    Wenn Sie einen Packzettel drucken möchten, gehen Sie rechts zu Einzelheiten zum Kauf und wählen Sie Packzettel drucken aus.

    Dort finden Sie die Lieferadresse, die Rücksendeadresse und zusätzliche Informationen. Sie können auch eine der vordefinierten Nachrichten an den Käufer auswählen und integrieren.

    Der Packzettel kann auch als Adressetikett verwendet werden.
     
  7. Zahlungsmethode auswählen

    DHL/Hermes Versandetiketten können Sie mit Ihrem verfügbaren Guthaben bezahlen. Alternativ können Sie auch Ihre hinterlegte Zahlungsmethode. Falls Ihr Guthaben nicht ausreicht, können Sie den Restbetrag per Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.

    Versandetiketten der Deutschen Post und von DHL können Sie mit PayPal bezahlen.
     
  8. Kaufen Sie das Versandetikett und drucken Sie es.

    Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, über die Sie das Etikett auch später drucken können.
     
  9. Die Anzeige rechts Was möchten Sie als Nächstes tun? bringt Sie zurück zu den Bestellungen, wo Sie eine Annahmestelle suchen, Rezensionen senden, zum Versandetikett gehen oder wichtige Tipps für das Verpacken anzeigen können. Sie können ein nicht genutztes Etikett innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf wieder stornieren.

Etikett erstellen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet  

Versand einer Bestellung in mehreren Paketen

Wenn Sie eine Bestellung in mehreren Paketen verschicken, können Sie für jedes Paket ein separates Versandetikett drucken.

Nachdem Sie das Etikett für Ihr erstes Paket gedruckt haben, gehen Sie in Mein eBay zu Verkaufen oder im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen, gehen Sie zu Versandetiketten – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und wählen Sie in der Spalte Aktionen die Option Weiteres Versandetikett drucken aus. Anschließend können Sie das Gewicht und die Abmessungen für das nächste Paket eingeben.

Jedes weitere Etikett, das Sie ausdrucken, hat eine eigene Sendungsnummer und wird separat berechnet.

DHL- und Hermes-Versandetikett für Mobilgeräte – ohne Drucken

Beim Kauf eines DHL- oder Hermes-Versandetiketts über Mein eBay können Sie ein Versandetikett für Mobilgeräte als QR-Code anstelle eines auszudruckenden Versandetiketts erstellen. Anschließend können Sie es direkt herunterladen. Ihr QR-Code wird auch per E-Mail an Sie gesendet. Wenn Sie Ihr Paket in einer Annahmestelle der DHL oder Hermes abgeben, zeigen Sie einfach den QR-Code auf Ihrem Smartphone und das Versandetikett wird für Sie gedruckt. 

Mehr zum Thema DHL-Versand – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Verwalten Ihrer Versandmarken in der eBay-App

Sie können eine Reihe von Aktionen über die eBay-App verwalten, darunter:

  • Kaufen und Drucken oder Nachdrucken eines oder mehrerer Etiketten
  • Anzeigen und Entwerten von Etiketten
  • Ein zusätzliches Etikett kaufen

So geht's:

  • Melden Sie sich bei der eBay-App an.
  • Tippen Sie auf Verkaufen und dann auf Verkauft.
  • Tippen Sie auf die Bestellung.
  • Tippen Sie auf Versand verwalten.
  • Tippen Sie auf die 3 Punkte und wählen Sie die Aktion aus, die Sie durchführen möchten.

Sie können auch eine Abgabestelle für Ihre Sendung finden, Lieferscheine ausdrucken und QR-Codes im Abschnitt "Versand verwalten" in der App anzeigen oder speichern.

So drucken Sie ein Versandetikett erneut

Nachdem Sie ein Versandetikett zum ersten Mal gedruckt haben, können Sie es innerhalb von 7 Tagen noch einmal drucken. Gehen Sie einfach in Mein eBay zu Verkaufen oder im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen, gehen Sie dann zu Versandetiketten – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und wählen Sie Etikett erneut drucken aus.

So stornieren Sie ein Versandetikett

Sie können Ihr Versandetikett innerhalb von 14 Tage nach dem Kauf wieder stornieren:

  1. Gehen Sie in Mein eBay zu Verkaufen oder im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen und dann zur Option Versandetiketten.
  2. Wählen Sie neben dem Etikett im Abschnitt Weitere Aktionen die Option Etikett stornieren.
  3. Wählen Sie einen Grund aus und wählen Sie Anfrage senden.
  4. Sie sehen eine Bestätigung dafür, dass die Anfrage an den Versandservice gesendet wurde.

Sie erhalten das Geld über dieselbe Zahlungsoption zurück, die Sie zur Bezahlung des Versandetiketts verwendet haben. 

Tipp
DHL- und Hermes-Rücksendeetiketten, die Ihnen eBay im vereinfachten Rückgabeprozess zur Verfügung stellt, werden erst dann berechnet, wenn Sie den Artikel zu einer Abgabestelle des Versenders gebracht haben und der QR-Code gescannt wurde. Die Etiketten müssen somit nicht storniert werden. Die oben beschriebenen Schritte sind bei solchen, in der Rückgabe bereitgestellten, Rücksendeetiketten nicht zutreffend.

So drucken Sie Rechnung/Packzettel, Rechnungen für Ihre Unterlagen und Einzelheiten zum Kauf

Rechnung/Packzettel

Eine Rechnung/ein Packzettel ist ein Beleg, auf dem die Einzelheiten zum Kauf zusammengefasst sind. Um Ihren Käufern ein Dokument mit einer detaillierten Aufschlüsselung zu Anzahl und Kosten, wie z.B. Mehrwertsteuersatz, Zwischensumme, Versandkosten und Mehrwertsteuerbetrag, für jeden Artikel in der Bestellung bereitzustellen, können Sie die von eBay bereitgestellte Vorlage verwenden.

Sie können Ihre Rechnung/Ihren Packzettel anpassen, indem Sie ein Adressetikett oder Angaben wie Ihren Namen und Ihre Adresse, Ihr eBay Shop-Logo, einen QR-Code zu Ihrem eBay Shop, eine Shop-URL, Verkäuferbewertung, Garantieinformationen, eine Dankesnachricht und vieles mehr für Ihre Käufer hinzufügen.

Für gewerbliche Verkäufer in der EU und im Vereinigten Königreich mit Mehrwertsteuerverpflichtungen

Sie können Ihrer Rechnung/Ihrem Packzettel Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und genaue MwSt.-Angaben hinzufügen, wie den Mehrwertsteuersatz und den Mehrwertsteuerbetrag. Beachten Sie bitte, dass nur verifizierte Umsatzsteuer-Identifikationsnummern angezeigt werden. Wenn Sie mehrere Umsatzsteuer-Identifikationsnummern haben, können Sie die jeweils passende für Ihre Rechnung auswählen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine individuelle Rechnungsnummer hinzuzufügen, die bei jeder neuen Bestellung automatisch um 1 erhöht wird. Nachdem Sie die Rechnung/den Packzettel gedruckt oder heruntergeladen haben, können Sie die Rechnungsnummer nicht mehr ändern.

Bei Bestellungen, bei denen eBay für den Einzug und die Abführung der Mehrwertsteuer zuständig ist, sollten Sie keine Rechnung für den Käufer ausstellen, da der Käufer eine separate Rechnung von eBay erhält. Gegebenenfalls stellt eBay auch dem Verkäufer ein separates Transaktionsdokument oder eine Selbstfakturierungsrechnung aus. Sie können diese Dokumente in Mein eBay auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ aufrufen und herunterladen. Weitere Informationen zu Steuern bei eBay-Verkäufen und zu Ihren Umsatzsteuerverpflichtungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten für das Vereinigte Königreich und die EU. Für diese Bestellungen gilt, dass Sie zwar eine Bestellbestätigung oder einen Packzettel für sie drucken können, diese(r) aber keine Rechnungsnummer enthält.

Rechnung für Ihre Unterlagen

Die Rechnung für Ihre Unterlagen ist ein internes Dokument, mit dem Sie die Buchhaltung im Blick behalten und insgesamt für gute Betriebsabläufe sorgen können. Die Rechnung für Ihre Unterlagen enthält wichtige Zahlungsdetails und Einzelheiten zum Kauf, die Sie zur Verwaltung Ihres Warenbestands, für Ihre Steuerunterlagen und zu Buchhaltungszwecken verwenden können.

Sie können die Rechnung für Ihre Unterlagen anpassen und Details wie Angebotsfotos, Versandinformationen, eBay Shop-Logo und vieles mehr einfügen.

Rechnung/Packzettel, Adressetiketten und Rechnungen für Ihre Unterlagen drucken

So drucken Sie Ihre Unterlagen:

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zum Bestellungen-Tab – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie im Versand Drop-down-Menü oder neben den Einzelheiten zum Kauf „Rechnungen drucken und mehr“.
  3. Wählen Sie das Dokument aus, das Sie erstellen möchten.
  4. Durch Klicken auf Anpassen können Sie Details hinzufügen und entfernen (Sie haben die Möglichkeit, ein Adressetikett zu Ihrer Rechnung/Packzettel hinzuzufügen, so dass beide zusammen gedruckt werden können).
  5. Die Vorschau wird auf der rechten Seite angezeigt.
  6. Wählen Sie „Drucken“ aus, um eine PDF-Version des Dokuments zu erstellen.
  7. Sie können auch auf das Download-Symbol oben rechts in der Vorschau klicken, um Ihre Dokumente herunterzuladen.

Sie können auch einen Packzettel drucken, indem Sie unter „Versandetiketten verwalten“ die Option „Packzettel drucken“ auswählen.

Einzelheiten zum Kauf drucken

Sie können auch die gesamten Einzelheiten zum Kauf für den Artikel drucken. So geht's:

  1. Gehen Sie zu Mein eBay und wählen Sie Verkauft – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie Weitere Aktionen und dann Einzelheiten zum Kauf aufrufen.
  3. Wählen Sie auf der Seite Einzelheiten zum Kauf den entsprechenden Drucker aus und drucken Sie die Seite.

eBay-Versand by Packlink

eBay-Versand by Packlink ist eine Plattform, auf der deutsche gewerbliche Verkäufer günstig Versandetiketten kaufen können. Wenn Sie Versandetiketten mit eBay-Versand by Packlink kaufen, sparen Sie bei den meisten Services Geld im Vergleich zu den Gebühren, die Sie am Postschalter oder bei einem Versandunternehmen bezahlen würden.

Außerdem sparen Sie Zeit, da Sie bei der Post nicht lange in einer Warteschlange anstehen müssen. Sie können Ihre Versandetiketten entweder sofort oder auf Rechnung bezahlen. Bringen Sie Ihre Pakete mit den verkauften Artikeln einfach zur nächsten Annahmestelle oder lassen Sie sie abholen. eBay-Versand by Packlink bietet eine vollständige Integration der Sendungsnummer – je nach Service auch einschließlich Verkäuferschutz.

Vorteile der Nutzung von eBay-Versand by Packlink

Das Erstellen von Versandetiketten mit eBay-Versand by Packlink spart Zeit und Geld.

  • Ihre Versandetiketten werden automatisch mit dem Namen und der Lieferadresse des Käufers versehen.
  • Mit unserem Tool für gebündelte Etiketten können Sie alle Ihre Etiketten auf einmal drucken. Zur Senkung der Druckkosten können Sie auch festlegen, dass Ihre Versandetiketten auf einer einzigen A4-Seite ausgedruckt werden.
  • Sie können einen vorausgefüllten Packzettel erstellen und ausdrucken, der Auskunft darüber gibt, was Sie an Ihren Käufer senden.
  • Sie können Ihr Paket abholen lassen, um Zeit zu sparen.
  • Die Angaben zur Sendungsverfolgung werden Ihnen und dem Käufer automatisch in Mein eBay und im Verkäufer-Cockpit Pro angezeigt.
  • Sie haben gegebenenfalls über eBay-Versand by Packlink  Zugriff auf reduzierte Preise.
  • Sie können sofort oder alle 15 Tage auf Rechnung bezahlen.

So erstellen und drucken Sie ein Versandetikett mit Packlink

Mit eBay-Versand by Packlink ist es ganz einfach, Versandetiketten zu erstellen und auszudrucken.

So geht's:

  1. Gehen Sie zu eBay-Versand by Packlink – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und loggen Sie sich ein.
  2. Wählen Sie die Bestellungen aus, die Sie verschicken möchten.
  3. Wählen Sie Alle Services anzeigen und anschließend Ihren bevorzugten Versandservice aus.
  4. Wählen Sie eine Paketgröße und eine Versandmethode aus. Sie können frei entscheiden, ob Sie Ihr Paket in einer teilnehmenden und für Sie günstigen Annahmestelle abgeben wollen oder den Artikel abholen lassen möchten.
  5. Wenn Sie Ihren Artikel abholen lassen möchten, wählen Sie Abholung. Wählen Sie aus, welches Versandunternehmen Sie verwenden möchten, und wählen Sie das Datum aus, an dem der Artikel abgeholt werden soll.
  6. Sehen Sie sich die Übersicht mit den Angaben zum Versandservice, den Gesamtkosten und den Nutzungsbedingungen an und wählen Sie dann Bestätigen und bezahlen.
  7. Wählen Sie Etikett drucken.
Jetzt Versandetiketten über eBay-Versand by Packlink kaufen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Verpacken Sie den Artikel sicher und bringen Sie das Etikett so auf dem Paket an, dass es deutlich sichtbar und lesbar ist. Bringen Sie das Paket dann zu der von Ihnen ausgewählten Annahmestelle oder stellen Sie es für die Abholung bereit.

Hinweis: Wenn Sie ein Versandetikett drucken, werden Ihnen die Gebühren dafür in Rechnung gestellt, egal ob Sie das Etikett nutzen oder nicht. Nicht genutzte Etiketten können Sie aber innerhalb von 15 Tagen stornieren.

So erstellen und drucken Sie mehrere Etiketten

Im Tool zum gebündelten Versand können Sie alle Ihre Bestellungen sehen, die noch nicht verschickt wurden, und Sie können Versandetiketten dafür kaufen und drucken.

Versand einer Bestellung in mehreren Paketen

Wenn Sie eine Bestellung in mehreren Paketen verschicken, können Sie für jedes Paket ein separates Versandetikett drucken. Wählen Sie dazu einfach oben auf der Seite Etiketten gebündelt kaufen aus und wählen Sie die Option zum Hinzufügen weiterer Pakete aus.

Internationale Lieferung über Packlink

Wenn Sie Artikel international verschicken, können Sie die Versandetiketten über eBay-Versand by Packlink kaufen und ausdrucken.

Für den internationalen Versand können Sie das Paket auch zu einer nahe gelegenen Annahmestelle bringen oder das Paket abholen lassen. Weitere Informationen zum internationalen Versand finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Internationalen Versand für Verkäufer.

Bezahlen Ihrer Packlink-Versandetiketten

Mit eBay-Versand by Packlink können Sie Ihre Versandetiketten entweder sofort oder auf Rechnung bezahlen.

Hinweis: Wenn Sie ein Versandetikett drucken, werden Ihnen die Gebühren dafür in Rechnung gestellt, egal ob Sie das Etikett nutzen oder nicht. Nicht genutzte Etiketten können Sie aber innerhalb von 15 Tagen wieder stornieren.

Erst loslegen, dann zahlen

Wenn Sie Versandetiketten bei eBay kaufen, bieten wir Ihnen jetzt an, diese ganz bequem sofort zu bezahlen. Wählen Sie dazu einfach einen der Versandservices aus und geben Sie Ihre Kredit- oder Debitkartendetails ein. Die Daten Ihrer Zahlungskarte werden für Ihren nächsten Kauf gespeichert.

Auf Rechnung zahlen

Wenn Sie lieber eine Rechnung für Ihre Versandetiketten möchten, können Sie eine spätere Zahlung einrichten und per Kreditkarte oder PayPal zahlen. Wir rechnen im 2-Wochen-Rhythmus ab. Das heißt, nachdem Sie die spätere Zahlung aktiviert haben, erhalten Sie alle 15 Tage eine Rechnung für alle Versandaufträge. Sie können Ihre Rechnung mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten bezahlen. Die von Ihnen angegebene Zahlungsmethode wird automatisch 15 Tage nach dem Rechnungsdatum mit dem fälligen Betrag belastet. Einen Überblick über alle Ihre Rechnungen erhalten Sie auf Ihrer Rechnungsseite.

Weitere Informationen zur Einrichtung eines Zahlungsaufschubs finden Sie auf der Packlink-Seite – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

Tipp
Sollten Sie Probleme mit Packlink haben, erhalten Sie Unterstützung in unserem Packlink-Hilfeportal – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

So stornieren Sie ein Versandetikett

Wenn Sie ein Versandetikett über eBay-Versand by Packlink drucken, können Sie es innerhalb von 15 Tagen auf der personalisierten Hilfeseite von Packlink – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet unter dem Thema Stornierung stornieren. Wenn Sie das Versandetikett vor Ihrer nächsten Rechnung stornieren, werden Ihnen keine Gebühren dafür in Rechnung gestellt.

Wenn Sie das Versandetikett nach der Ausstellung Ihrer nächsten Rechnung stornieren, sehen Sie auf Ihrer nächsten Rechnung einen Posten mit einem negativen Betrag. Der Betrag des stornierten Versandetiketts wird vom fälligen Gesamtbetrag abgezogen. Wenn Sie innerhalb des nächsten Abrechnungszeitraums keine Versandetiketten erstellen, erhalten Sie eine Rückerstattung gemäß Ihrem Stornierungsrecht.

eBay macht das Kaufen und Drucken von Versandetiketten schnell und einfach. Außerdem lassen sich andere zu druckende Unterlagen anpassen und dadurch Käufer besser ansprechen und einbeziehen.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema