Multi-Rabatt

Ein Tool, das gewerblichen Verkäufer im Verkäufer-Cockpit Pro zur Verfügung steht. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Käufern einen gestaffelten Rabatt anzubieten, der sich danach richtet, wie viele Exemplare eines Artikels sie kaufen.

eBay-Verkäufer

Welche Vorteile hat das Tool Multi-Rabatt für mich?

Das Marketing-Tool Multi-Rabatt macht es möglich, für den Kauf mehrerer Exemplare eines Artikels unterschiedliche Rabattstufen festzulegen. Den Käufern wird sofort angezeigt, wie viel Geld sie sparen können, wenn sie mehrere Exemplare eines Artikels kaufen und dies erleichtert ihre Kaufentscheidung.

Das Tool bietet die folgenden Vorteile:

  • Multi-Rabatt unterstützt Sie dabei, die Anzahl der verkauften Artikel je Bestellung zu erhöhen.
  • Käufer sehen Rabattangebote beim Kauf von mehreren Artikeln direkt auf der Artikelseite und in den Suchergebnissen (bei Rabatten ab 5%) 
  • Sie sparen Versandkosten, denn Sie verschicken mehrere Artikel im selben Paket.
Jetzt Multi-Rabatt-Aktionen erstellen

Video: Multi-Rabatt - Verkaufsaktion im Verkäufer-Cockpit Pro

Was halten Sie davon, Ihren Käufern anbieten zu können, 2, 3, 4 oder mehr Exemplare eines Artikels mit Rabatt bei Ihnen zu kaufen? 

Multi-Rabatte eignen sich am besten für Artikel, die Ihre Käufer regelmäßig kaufen, z.B. Vitamine, Kosmetikartikel, Haushaltsartikel. Egal, was Sie verkaufen, Ihre Käufer nutzen gerne die Gelegenheit, eigene Vorräte günstig aufzustocken.

Video Thumbnail Multi-Rabatt

Voraussetzungen für die Nutzung von Multi-Rabatt

  • Multi-Rabatt kann von allen Verkäufern beim Erstellen eines neuen Angebots im Verkäufer-Cockpit Pro oder beim Bearbeiten eines Angebots hinzugefügt werden. Ein eBay Shop-Abonnement ist dafür nicht erforderlich.
  • Wenn Sie jedoch Kampagnen über das Tab „Marketing“ im Verkäufer-Cockpit Pro einrichten und verwalten möchten, benötigen Sie ein eBay Shop-Abonnement. Dies ist zum Beispiel notwendig, wenn für das Einrichten von Multi-Rabatt-Angeboten für alle Artikel in einer bestimmten Kategorie oder in einem bestimmten Artikelzustand oder mit einem bestimmten Preispunkt automatische Regeln verwendet werden sollen. 
  • Sie können Multi-Rabatt sowohl für Artikel einrichten, die nur in einer Variante vorliegen als auch für Artikel, die es in verschiedenen Varianten gibt, z.B. in verschiedenen Farben und Größen.
  • Das Tool kann nur für Festpreisangebote eingesetzt werden.

Wie funktioniert das Tool Multi-Rabatt?

Auf der Artikelseite wird Ihren Käufern ein reduzierter Preis angezeigt, wenn sie z.B. 2 oder 3 Exemplare eines Artikels kaufen. So werden Ihre Käufer ermuntert, mehr von den benötigten Artikeln zu kaufen und damit mehr Geld auszugeben. 

Um Multi-Rabatt zu Ihren Angeboten hinzuzufügen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Sie wählen die einzelnen Angebote aus, für die Sie einen Rabatt hinzufügen möchten.
  • Sie fügen den Rabatt für alle Artikel oder für einen Teil Ihres Warenbestands hinzu, indem Sie entsprechende Regeln einrichten. Mit so einer Regel könnten z.B. alle Angebote unter einem bestimmten Artikelpreis in einem bestimmten Artikelzustand oder aus einer bestimmten Kategorie ausgewählt werden.

Wie kann ich eine Multi-Rabatt-Kampagne einrichten?

Öffnen Sie das Verkäufer-Cockpit Pro und wählen Sie im Tab „Marketing“ im Drop-Down "Verkaufsaktionen" Multi-Rabatt aus. 

Entscheiden Sie sich dann für eine der folgenden Vorgehensweisen:

  • Wählen Sie mithilfe der Filter maximal 500 Artikel aus oder
  • Richten Sie Multi-Rabatt-Regeln ein, anhand derer automatisch Artikel aus Ihrem Warenbestand ausgewählt werden. Bei dieser Variante können Sie bestimmte Regeln gebündelt auf Ihren Warenbestand anwenden.
Ratgeber Multi-Rabatt

Regeln festlegen

  1. Klicken Sie auf die Option „Regeln erstellen“.
  2. Geben Sie einen Namen für Ihre Multi-Rabatt-Aktion ein, damit Sie die Aktion später in der Übersicht Ihrer Multi-Rabatt-Aktion leichter finden. Dieser Name wird Ihren Käufern nicht angezeigt. Wenn Sie keinen eigenen Namen eingeben, enthält das Feld einen standardmäßig vergebenen eindeutigen Wert.
  3. Legen Sie die Höhe des Rabatts fest. Sie können angeben, welchen Rabatt Ihr Käufer erhalten soll, wenn er „2 kaufen“, „3 kaufen“, „4 kaufen“ usw. wählt. Sie dürfen allerdings keine Rabattstufe auslassen, also nicht nach „2 kaufen“ gleich „4 kaufen“ festlegen, ohne einen Wert für „3 kaufen“ zu bestimmen.
  4. Wenn Sie den angegebenen Rabatt auf die Artikel einzeln anwenden möchten, markieren Sie das Kästchen “Rabatt nur auf einen Artikel anwenden”.
    • Der Rabatt wird nur dann angewendet, wenn ein Käufer mehrere Exemplare des gewählten Artikels in seinen Warenkorb legt. Wenn in einer Kampagne zum Beispiel die Artikel A, B und C enthalten sind und Sie das Kästchen „Rabatt nur auf einen Artikel anwenden“ markiert haben, wird der Rabatt nur angewendet, wenn Ihr Käufer mehrere Exemplare von Artikel A, Artikel B oder Artikel C kauft.
    • Wenn der Käufer Artikel A und Artikel B oder Artikel C kauft, wird der Rabatt nicht angewendet.
  5. Bei der Auswahl von Rabatt nur auf einen Artikel anwenden werden auch Angebote mit Varianten berücksichtigt:
    • Wenn ein Verkäufer beispielsweise ein Hemd in verschiedenen Farben einstellt, kann ein Käufer seinem Warenkorb das Hemd in verschiedenen Farben hinzufügen und vom Multi-Rabatt profitieren.
  6. Start- und Enddatum der Multi-Rabatt-Aktion werden vorausgefüllt, Sie können diese Werte aber beliebig ändern.
  7. Wenn Sie Ihre Rabatt-Optionen fertig eingerichtet haben, klicken Sie einfach auf „Starten“.

Sie können auch weiterhin Multi-Rabatt-Aktionen des Typs Multi-Rabatt auf Ihren gesamten Warenbestand anwenden. Das ist mit wenigen Klicks erledigt und funktioniert wie folgt:

  • Klicken Sie auf „Regeln erstellen“.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü unter „Kategorien“ die Option „Gesamter Warenbestand“.
  • Klicken Sie auf „Speichern und prüfen“. Sie werden daraufhin zum ersten Bildschirm zurückgeleitet.

Tipp: Mit unserem Multi-Rabatt-Rechner können Sie ausrechnen, wie sich die Verwendung von Multi-Rabatt auf die einzelnen Artikel auswirkt.

Jetzt Multi-Rabatt-Rechner herunterladen

Multi-Rabatt-Aktionen verwalten

Wenn Sie Ihre Multi-Rabatt-Aktion eingerichtet haben, können Sie die Multi-Rabatt-Einstellungen verwalten, indem Sie in Ihrem Verkaufsaktionen-Cockpit zur entsprechenden Multi-Rabatt-Aktion gehen.

Im Dropdown-Menü „Aktionen“ finden Sie verschiedene Optionen, um:

  • aktive Multi-Rabatt-Aktionen anzuhalten oder zu bearbeiten, 
  • pausierte Multi-Rabatt-Aktionen fortzusetzen, zu löschen oder zu bearbeiten,
  • beendete Multi-Rabatt-Aktionen zu löschen.

Wenn Sie eine aktive Multi-Rabatt-Aktion anhalten, ist der Rabatt für Käufer nicht mehr sichtbar und wird nicht mehr auf die Artikel in ihrem Warenkorb angewendet. Sie können die  Multi-Rabatt-Aktion jederzeit wieder fortsetzen, indem Sie im Dropdown-Menü „Aktion“ die Option „Fortsetzen“ wählen.

Denken Sie daran, dass Sie eine aktive Multi-Rabatt-Aktion bearbeiten können, indem Sie ihren Namen, die dafür ausgewählten Artikel oder das Enddatum ändern.

Hinweis: Für jede Bestandseinheit oder Artikelnummer kann jeweils nur ein Satz von Multi-Rabatten festgelegt werden. Sobald dieselbe Bestandseinheit (oder Artikelnummer) einer anderen Multi-Rabatt-Aktion hinzugefügt wird, wird sie automatisch aus der ersten Multi-Rabatt-Aktion entfernt.

Fragen und Antworten

Wann wird der Multi-Rabatt angewendet und was hat es mit dem Kästchen „Rabatt nur auf einen Artikel anwenden“ auf sich?
Der Multi-Rabatt wird in verschiedenen Situationen angewendet. Nehmen wir an, Sie haben in Ihre Multi-Rabatt-Aktion „Artikel A“ und „Artikel B“ aufgenommen, nicht aber „Artikel C“:

  • Der Rabatt wird angewendet, wenn ein Käufer mehrere Exemplare eines Artikels in Ihrer Kampagne kauft. Wenn er z.B. 2 Stück von Artikel A in derselben Transaktion kauft, kommt der von Ihnen festgelegte Rabatt zur Anwendung.
  • Der Rabatt wird auch dann angewendet, wenn ein Käufer mehrere Artikel kauft, die in derselben Kampagne angeboten werden. Wenn er z.B. 1 Exemplar von Artikel A und 1 Exemplar von Artikel B in einer Transaktion kauft, kommt der Rabatt zur Anwendung. Dies wird als „Multi-Rabatt Mix & Match“ bezeichnet.
  • Der Rabatt wird nicht angewendet, wenn ein Käufer mehrere Artikel kauft, die nicht in derselben Kampagne angeboten werden. Wenn er z.B. 1 Exemplar von Artikel A und 1 Exemplar von Artikel C in derselben Transaktion kauft, kommt der Rabatt nicht zur Anwendung.

Wenn Sie „Multi-Rabatt Mix & Match“ nicht anwenden möchten, können Sie Ihre Multi-Rabatt-Aktionen auf Einzelartikelbasis einrichten oder die Option im Einstellablauf im Verkäufer-Cockpit Pro nutzen.

Wenn Sie die Option „Rabatt nur auf einen Artikel anwenden“ für eine Kampagne ausgewählt haben, die Artikel A, Artikel B und Artikel C umfasst, gilt z.B. Folgendes:

  • Der Rabatt wird angewendet, wenn ein Käufer mehrere Exemplare nur von Artikel A, Artikel B oder Artikel C kauft.
  • Er wird nicht angewendet, wenn der Käufer seinem Warenkorb Artikel A und Artikel B oder Artikel C hinzufügt.
  • Der Rabatt wird auch angewendet, wenn Artikel A über Varianten (z.B. verschiedene Farben) verfügt und der Käufer seinem Warenkorb Varianten von Artikel A hinzufügt.

Um die Auswirkungen von Multi-Rabatt Mix & Match zu beschränken, empfehlen wir, Kampagnen einzurichten, die nur Artikel in ähnlichem Größenumfang und mit ähnlichen Margen enthalten. Ebenfalls ist es möglich, beim Erstellen einer Kampagne die Option „Rabatt nur auf einen Artikel anwenden“ auszuwählen. Wenn Sie den Rabatt hingegen auch bei größeren Bestellungen und für Ihren gesamten Warenbestand anbieten möchten, können Sie die Option „Gesamter Warenbestand“ verwenden, um alle Ihre Artikel in eine Kampagne aufzunehmen. 

Bei welchen Angeboten kann ich Multi-Rabatt verwenden?
Multi-Rabatt kann für alle Mehrfach-Angebote im Festpreisformat aktiviert werden. Bei Angeboten mit Varianten und bei Angeboten mit der Stückzahl 1 wird der reduzierte Preis nicht angezeigt und an der Kasse auch nicht angewendet. Bei Artikeln mit der Stückzahl 1 oder Artikeln mit Varianten wird der Staffelrabatt weder angezeigt noch angewendet.

Auf wie viele Angebote kann ich Multi-Rabatt anwenden?
Mengenrabatte können pro Multi-Rabatt-Aktion für bis zu 500 SKUs oder Artikelnummern angeboten werden. Wenn Sie Kategorieregeln oder die Option „Gesamter Warenbestand“ verwenden, wird Multi-Rabatt auf alle Artikel in Ihrem Warenbestand angewendet, die die entsprechenden Bedingungen erfüllen. 

Wie kann ich eine Multi-Rabatt-Aktion vorzeitig beenden?
Suchen Sie im Verkaufsaktionen-Cockpit nach der aktiven Multi-Rabatt-Aktion, die Sie beenden möchten, und wählen Sie im Dropdown-Menü „Aktion“ die Option „Anhalten“. Wenn Sie eine angehaltene Multi-Rabatt-Aktion dauerhaft beenden möchten, wählen Sie im Dropdown-Menü „Aktion“ die Option „Löschen“.

Wie wirkt sich diese Option auf meine anderen Multi-Rabatt-Aktionen aus?
Wenn Sie mehrere Multi-Rabatt-Aktionen für Ihren Artikel aktiviert haben, werden sie in der folgenden Reihenfolge angezeigt:

  • Multi-Rabatt
  • Gutscheine
  • Mengenrabatte
  • Sonderaktion + Preissenkung
  • Versandrabatte

Wenn für die Artikel im Warenkorb eines Käufers sowohl Multi-Rabatte als auch digitale Gutscheine und Mengenrabatte infrage kommen, wird, unabhängig davon, welche Rabatte den Käufern angezeigt werden, immer nur der beste relevante Rabatt angewendet. 

Sollte gleichzeitig auch eine Sonderaktion laufen, wird der Multi-Rabatt zusätzlich zu dem im Rahmen der Sonderaktion herabgesetzten Preis angewendet.

Läuft zusätzlich eine Versandrabattaktion, kann auch der Multi-Rabatt angewendet werden.

Wie kann ich eine Liste der Kategorie-IDs aufrufen?
Die Kategorie-ID ist eine Nummer, die die jeweilige Kategorie angibt. Eine vollständige Liste der Kategorien können Sie hier herunterladen.

  1. Wie erhalte ich eine Liste meiner Artikelnummern oder SKUs?
    Wählen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro die Registerkarte „Angebote“. Verwenden Sie das Suchmodul, um eine Liste der gewünschten Artikel zusammenzustellen.
  2. Markieren Sie die Artikel mithilfe der Kontrollkästchen und wählen Sie dann im Dropdown-Menü die Option Bearbeiten.
  3. Wählen Sie im Tool zum gebündelten Bearbeiten die gewünschten Artikelnummern aus und wählen Sie im Dropdown-Menü Aktion die Option In Datei exportieren. Wählen Sie In .csv-Datei exportieren. Sie können dann die Datei öffnen und die Artikelnummern in Ihre Multi-Rabatt-Kampagne kopieren.

Kann ich Multi-Rabatt beim Einstellen von Artikeln hinzufügen?
Wenn Sie einen Artikel über das Verkäufer-Cockpit Pro einstellen, sehen Sie im beim Einstellen von Angeboten unter „Schneller verkaufen“ eine Option zum Hinzufügen von Multi-Rabatt.

Multi-Rabatt-Aktion erstellen

Schritt 1

Multi-Rabatt-Aktion erstellen 1