Sonderaktion + Preissenkung

Sonderaktion + Preissenkung eignet sich hervorragend, um Ihre Sonderaktionen zu präsentieren und Ihren Käufern zu zeigen, wie sehr sie von Ihren Rabatten profitieren. Weitere Informationen finden Sie unten.

Sonderaktion + Preissenkung auf Mobilgerät

Welche Vorteile hat das Tool „Sonderaktion + Preissenkung“?

Mit dem Tool Sonderaktion + Preissenkung können Sie alle zusammenpassenden Artikel Ihres Sortiments in einer Sonderaktion zusammenfassen. 

Durch die Angabe des durchgestrichenen und des rabattierten Preises und die Bündelung zueinander passender Artikel in einer Sonderaktion können Sie mehr verkaufen. Ihre Käufer sehen auf den ersten Blick die Ersparnis und treffen schneller eine Kaufentscheidung. Je höher der Rabatt ist, desto größer sind die Verkaufschancen. Das gilt vor allem für Rabatte ab 20%. 

Wann eignet sich Sonderaktion + Preissenkung?

  • Einführung neuer Artikel: Sie haben neue Artikel im Bestand und möchten deren Verkauf ankurbeln. 
  • Neue Käufer gewinnen: Sie möchten mit einem tollen Angebot neue Kunden gewinnen. 
  • Abverkauf von Warenbestand: Sie möchten Platz für neue Ware schaffen und daher alten Bestand loswerden.
Jetzt Sonderaktion + Preissenkung ausprobieren

Video: Mit dem Tool "Sonderaktion + Preissenkung" Rabattaktionen erstellen

Wir zeigen Ihnen in unserem Video, wie Sie das kostenlose Verkaufsaktionen-Tool "Sonderaktion + Preissenkung" nutzen können, um mit attraktiven Preisen Ihre Angebote aus der Masse hervorzuheben. 

Video Thumbnail Sonderaktion + Preissenkung

Wie funktioniert das Tool Sonderaktion + Preissenkung?

Sie können das Tool Sonderaktion + Preissenkung verwenden, um Ihre Artikel für eine begrenzte Zeit mit einem Rabatt anzubieten. Dazu einige Beispiele:

Sichern Sie sich bis zu 75% Rabatt auf alle Herrenanzüge
Sichern Sie sich bis zu 40% Rabatt auf alle Star-Wars-Bausätze von LEGO

Durch die Option „Preissenkung“ sehen Ihre Käufer, was die Artikel der Sonderaktion bisher gekostet haben und was sie jetzt kosten. So erkennen sie auf den ersten Blick, inwiefern sich der Kauf lohnt. 

Diese gesenkten Preise werden sowohl in den Suchergebnissen bei eBay als auch auf der Artikelseite angezeigt.

Sonderaktion + Preissenkung bietet sich vor allem an, wenn Ihre Artikel saisonbedingt stark nachgefragt werden. Sie bieten Rabatte an und informieren Ihre Kunden darüber.


Top Tipps

  • Vermeiden Sie Verkaufsaktionen, bei denen der Preis für sämtliche Artikel in Ihrem eBay Shop heruntergesetzt wird. 
  • Nutzen Sie gezielte Kampagnen für konkrete Kategorien oder Marken. Bei Verkaufsaktionen für einen ganzen Shop werden Käufern oft Artikel angezeigt, die für sie nicht relevant sind und sie nicht interessieren.
  • Nutzen Sie bei niedrigpreisigen Artikeln prozentuale Rabatte. So haben Sie mehr Kontrolle über die Rabatthöhe. So würden 20% Rabatt auf einen 10-Euro-Artikel einen Preisnachlass von 2 Euro bedeuten.
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Einschränkungen und Bedingungen für Sonderaktion + Preissenkung

  • Der Artikelpreis oder die Versandkosten für die Artikel dürfen in den letzten 14 Tagen vor der Sonderaktion nicht bearbeitet worden sein.
  • Die Artikel dürfen in den letzten 14 Tagen vor der Sonderaktion nicht Teil einer Sonderaktion gewesen sein 
  • Die Artikel dürfen nicht parallel in einer anderen Sonderaktion angeboten werden.
  • Es ist aber möglich, ein und denselben Artikel in mehrere inaktive Sonderaktionen aufzunehmen, die für einen späteren Zeitpunkt geplant sind und nicht parallel zueinander laufen werden. Wenn sich die Zeiträume dieser Sonderaktionen überschneiden, wird der Artikel Teil der Sonderaktion, die zuletzt eingerichtet wurde.
  • Die Sonderaktion läuft mindestens 1 Tag, maximal 14 Tage. Anschließend dürfen sie erst nach 14 Tagen wieder in einer Sonderaktion angeboten werden.
  • Der Rabatt beträgt mindestens 5 %, maximal 75 %
  • Der reduzierte Verkaufspreis muss mindestens 5 Euro betragen.
  • Wenn Sie den Preis oder die Versandkosten eines Angebots aus einer Sonderaktion ändern, wird das Angebot aus der Sonderaktion entfernt.
  • Die meisten Sonderaktionen werden innerhalb von 1 Minute verarbeitet. Es kann jedoch vorkommen, dass die Verarbeitung bis zu 6 Stunden in Anspruch nimmt.
  • Falls Sie Sonderaktionen in mehreren Währungen einstellen: Ihr Rabatt wird unabhängig von der Währung angezeigt. Wenn Sie also einen fixen Rabatt von „10“ eingeben, so sind das in Deutschland 10 Euro, in Großbritannien 10 Britische Pfund. 

Hinweis: Artikel, die die Bedingungen hier nicht erfüllen, können weiterhin mit der Option „Mengenrabatt“ beworben und so für Käufer, die nach einem Schnäppchen suchen, besser sichtbar gemacht werden können.

Werben mit durchgestrichenen Preisen

Verkäufer, die einen Top-, Premium- oder Platin-Shop abonniert haben, können mithilfe unserer APIs für Entwickler Werbung mit durchgestrichenen Preisen machen. Diese Option ist nur beim Einstellen von Artikeln über die API oder über Drittanbieter-Tools verfügbar.

Mit der API können Sie Vergleichspreise einrichten und mit Ihrem Preis über einen Zeitraum hinweg oder mit dem empfohlenen Verkaufspreis vergleichen.

Ähnlich wie bei „Sonderaktion + Preissenkung“ erhalten Ihre Käufer damit in den Suchergebnissen und auf Ihrer Artikelseite Informationen, die ihnen klar zeigen, wie viel sie durch die Preissenkung sparen können. 

Mit diesem Tool können Verkäufer, die eine API verwenden, und Drittanbieter einfach und schnell Werbung mit durchgestrichenen Preisen einrichten. Wir empfehlen außerdem, wie oben beschrieben, in Sonderaktionen Werbung mit durchgestrichenen Preisen zu machen. Damit erhalten Ihre Angebote größtmögliche Sichtbarkeit.

Bitte beachten Sie dabei den Grundsatz für das Werben mit durchgestrichenen Preisen. Es gelten spezielle gesetzliche Vorschriften, die Sie einhalten müssen. So müssen Sie z.B. nachweisen können, dass eine bestimmte Zahl von Artikeln für einen bestimmten Mindestzeitraum zum Bisher-Preis verkauft wurde. eBay kann dazu jederzeit Informationen anfordern.

Grundsatz für Werben mit durchgestrichenen Preisen

Wie kann ich eine Sonderaktion + Preissenkung-Kampagne einrichten?

Das Erstellen einer Sonderaktion ist ganz einfach:

1
Geben Sie für jeden Ihrer Artikel Ihren Rabatt an – als Prozentsatz oder absoluten Betrag. Bieten Sie gerne auch kostenlosen Versand an. Wenn Sie Ihre Sonderaktion fertig eingerichtet haben, klicken Sie auf „Artikel auswählen“.
2
Wenn Sie jeden Artikel manuell oder anhand der Bestandseinheit bzw. Artikelnummer einzeln auswählen möchten, wählen Sie „Artikel auswählen“. Wenn Sie Ihre Sonderaktion mithilfe von Regeln bestücken möchten, wählen Sie „Regeln erstellen“.
3
Geben Sie für Ihre Sonderaktion einen Namen und eine Beschreibung ein und fügen Sie relevante Bilder hinzu, um bei Ihren Käufern Interesse zu wecken. Wählen Sie den Zeitraum aus, in dem Ihre Sonderaktion aktiv sein soll.

Sonderaktionen veröffentlichen und verwalten

  • Bei Sonderaktionen mit mehr als 200 Angeboten dauert die Verarbeitung etwas länger. In der Regel nimmt dieser Prozess aber weniger als eine Stunde in Anspruch.
  • Sonderaktionen können bis zu 6 Monate im Voraus geplant werden.
  • Sie können unbegrenzt viele Sonderaktionen erstellen. Es gibt aber eine Obergrenze für die Zahl der Angebote pro Tag, die in einer Verkaufsaktion beworben werden können:
    • Basis-Shop: 50 Angebote
    • Top-Shop: 1.500 Angebote
    • Premium-Shop: 2.500 Angebote
    • Platin-Shop: 2.500 Angebote
  • Wenn Sie Preisvorschläge für ein Angebot akzeptieren, das Sie über „Sonderaktion + Preissenkung“ bewerben, funktioniert das automatische Beantworten von Preisvorschlägen nicht. Sobald ein solches Angebot Teil einer Sonderaktion ist, müssen Sie etwaige Preisvorschläge für die Artikel in der Sonderaktion einzeln beantworten.
  • Sonderaktionen können nur gelöscht werden, wenn sie noch nicht aktiviert oder nicht aktiv sind.

Sie bearbeiten Ihre Angebote häufig?

Denken Sie daran, dass Angebote, die Teil einer Sonderaktion sein sollen, mindestens 14 Tage vor Beginn der Sonderaktion nicht bearbeitet werden und auch nicht Teil einer anderen aktiven Sonderaktion gewesen sein dürfen.

Sorgen Sie dafür, dass sich der Artikelpreis in dieser Zeit nicht ändert.

Wenn Sie dies nicht gewährleisten können oder wenn Sie einen externen Dienstleister nutzen, der Ihre Angebote häufig bearbeitet, gibt es für Sie folgende Möglichkeiten:

  • Probieren Sie unser Tool „Mengenrabatt“ im Verkäufer-Cockpit Pro aus. Erstellen Sie Aktionen wie z.B. „5% Rabatt auf alle Handtaschen – Rabatt wird an der Kasse abgezogen“. Ihre Artikel erhalten dadurch mehr Sichtbarkeit und potenzielle Käufer können ein Schnäppchen machen. Die Artikel werden zwar nicht mit Streich- und Aktionspreis angezeigt, sie erscheinen aber auf Ihren Seiten für Verkaufsaktionen und sind damit für Ihre Käufer sichtbar.

  • Denken Sie darüber nach, den Preis im Verkäufer-Cockpit Pro zu senken. Bei dieser Variante wird Ihr Artikel zwar nicht als Sonderaktionsartikel angezeigt, dennoch könnte der niedrigere Preis Interesse bei potenziellen Käufern wecken. Informationen dazu, für welche Artikel sich eine Preisanpassung lohnen könnte, finden Sie in unseren „Tipps zur Preisgestaltung“ im Verkäufer-Cockpit Pro.