Erweiterter Verkäuferschutz

Verkäufer mit Top-Bewertung genießen besonderen Schutz vor Käufern, die missbräuchliches Verhalten zeigen, oder vor Ereignissen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen

eBay-Verkäuferin

So profitieren Verkäufer mit Top-Bewertung von erweitertem Verkäuferschutz

Sie haben den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung“ bekommen, weil Sie einen außergewöhnlich guten Service bieten. Dafür schützen wir Sie mit Verkäufer wie Sie vor Käufern, die missbräuchliches Verhalten zeigen, oder vor Ereignissen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Diese Maßnahmen gehen über das hinaus, was wir Monat für Monat tun, um alle Verkäufer bei eBay.de vor dem Fehlverhalten von Käufern zu schützen. Wir arbeiten ständig daran, unsere Systeme zu verbessern, um unseren Marktplatz möglichst sicher und fair zu machen.

Voraussetzungen für erweiterte Schutzmaßnahmen

  • Sie sind Verkäufer mit Top-Bewertung und bieten ein mindestens 30-tägiges Rückgaberecht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Rücksendekosten vom Käufer oder vom Verkäufer getragen werden. 
  • Ihr Unternehmen ist in Deutschland ansässig.
  • Sie nutzen die Schutzmaßnahmen nicht aus:
    • Sie nutzen die Möglichkeit von Teilrückerstattungen nur, um den tatsächlichen Wertverlust eines Artikels auszugleichen, weil dieser in einem anderen als dem Originalzustand zurückgegeben wurde.
    • Sie melden nur dann, dass ein Käufer eine Rückgabe fälschlicherweise damit begründet, dass der Artikel von der Beschreibung abweicht, wenn Sie ihn im Angebot tatsächlich korrekt beschrieben hatten. 
  • Sie akzeptieren Rückgaben und veranlassen die Rückerstattung an den Käufer
  • Sie melden Käufer im Rückgabeprozess über die Funktion "Einen Käufer melden" oder über „Probleme klären“.
Einen Käufer melden

Teilrückerstattungen für zurückgegebene Artikel

Wenn Artikel in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgegeben werden, können Sie auch nur einen Teil des Kaufpreises erstatten. 

  • Die Höhe Ihrer Rückerstattungen sollte sich nach dem Zustand des zurückgegebenen Artikels richten – Sie können für den Wertverlust eines Artikels bis zu 50% vom Rückerstattungsbetrag abziehen.
  • Wir entfernen dann Bewertungen, Mängel und Fälle aus den Servicestatistiken und kümmern uns um alle offenen Probleme mit dem Käufer.

Maßnahmen bei Fällen, in denen der Artikel angeblich „Nicht wie beschrieben“ war

Wenn der Käufer fälschlicherweise behauptet, dass der Artikel von der Beschreibung abweicht, werden Ihnen die Kosten für die Rücksendung gutgeschrieben. 

  • Melden Sie den Käufer, wenn Sie über den eBay-Rückgabeprozess eine Rückerstattung veranlassen.
  • Ihnen wird dann in Ihrer Rechnung ein fixer Betrag für die Rücksendekosten gutgeschrieben.
  • Außerdem werden automatisch alle Bewertungen, Mängel und offenen Fälle aus den Servicestatistiken entfernt.

Fragen und Antworten

Gegen mich wurde fälschlicherweise ein Fall geöffnet – was kann ich tun?

  • Wenn Sie ein mindestens 30-tägiges Rückgaberecht anbieten und die jeweilige Transaktion die geltenden Voraussetzungen erfüllt, sind Sie bei Fällen mit der Begründung „Nicht wie beschrieben“ geschützt.
  • Wenn ein Käufer eine falsche Behauptung aufstellt, akzeptieren Sie bitte die Rückgabe und melden Sie uns den Käufer. Sie erhalten dann auf Ihrer Rechnung einen Zuschuss zum Rücksendeetikett gutgeschrieben.
  • Außerdem entfernen wir automatisch alle negativen und neutralen Bewertungen, Mängel und offenen Fälle aus den Servicestatistiken.
  • Bieten Sie eine Versandmethode mit Sendungsverfolgung an. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass der Artikel pünktlich zugestellt wurde, sind Sie geschützt.


Der zurückgegebene Artikel wurde gebraucht und/oder ist beschädigt. Was kann ich tun?

  • Sie können die Rückerstattung für gebraucht oder beschädigt zurückgegebene Artikel um bis zu 50% mindern (Teilrückerstattung), um den Wertverlust auszugleichen. Wir kümmern uns dann um alle Probleme mit dem Käufer und entfernen auch alle negativen und neutralen Bewertungen, Mängel und offenen Fälle aus den Servicestatistiken.