Servicestatus und Servicestatistiken

Der Servicestatus von Verkäufern gibt Aufschluss darüber, wie gut ihr Kundenservice ist.

eBay-Verkäuferin

Die Grundlage für die Ermittlung des Servicestatus bilden die Serviceleistungen, d.h. der Kundenservice. Wenn Verkäufer einhalten, was Sie versprechen, und sich Kunden gegenüber fair verhalten, werden sie als Verkäufer mit dem Servicestatus „Überdurchschnittlich“ oder als „Verkäufer mit Top-Bewertung“ eingestuft. Damit profitieren Sie von Vorteilen, die Verkäufern mit diesem Status gewährt werden:

  • besserer Verkäuferschutz und
  • bessere Sichtbarkeit Ihrer Angebote auf dem eBay-Marktplatz.

Es gibt es drei Stufen des Servicestatus. Wo Sie aktuell stehen, können Sie jederzeit Ihrem Verkäufer-Cockpit entnehmen.

Jetzt Verkäufer-Cockpit aufrufen

eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung

eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung zeigen allen auf unserem Marktplatz, was es heißt, einen gleichbleibend hervorragenden Kundenservice zu leisten. Wenn Sie diesen Status erreicht haben, erhalten Sie Zugang zu exklusiven Vorteilen, wie z.B

  • besserer Verkäuferschutz 
  • Vorteile mit eBay-Garantie oder eBay Plus 

Sie müssen sich dafür nicht anmelden und auch nichts extra bezahlen – es reicht völlig aus, wenn Sie Ihren Käufern über einen längeren Zeitraum hinweg hervorragenden Kundenservice bieten.

Weitere Details zu eBay Plus

Vorteile von eBay-Garantie

eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung haben die Möglichkeit, ihre Angebote mit dem eBay-Garantie-Logo zu kennzeichnen. Dies kann zusätzliche Käufer anziehen und die Konversionsraten verbessern.

Ihre Angebote erhalten maximale Sichtbarkeit mit dem Filter „Beste Ergebnisse“ auf der Suchergebnisseite bei eBay.de.

Weitere Details zur eBay-Garantie

Servicestatus "Überdurchschnittlich"

Wenn Sie den Status als Verkäufer mit Top-Bewertung noch nicht erreicht haben, Sie aber guten Kundenservice bieten und einhalten, was Sie versprechen, können Sie den Servicestatus „Überdurchschnittlich“ erlangen.

Ihren aktuellen Servicestatus sehen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit. Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie sich noch verbessern können, um Ihren Status zu halten oder zum Verkäufer mit Top-Bewertung aufzusteigen. Unten auf dieser Seite finden Sie Tipps, wie Sie Ihren Status aufrechterhalten oder verbessern können.

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Servicestatus "Unterdurchschnittlich"

Wenn der Status von Verkäuferinnen und Verkäufern auf „Unterdurchschnittlich“ sinkt, prüfen wir das betreffende eBay-Nutzerkonto und werten Verstöße gegen unsere Grundsätze aus. Verkäuferinnen und Verkäufer erhalten im Verkäufer-Cockpit klare Empfehlungen, wie sie ihren Servicestatus wieder verbessern können. Sie sehen einen Statushinweis und bekommen einen detaillierten Einblick in die Gründe, die zur Einstufung „Unterdurchschnittlich“ geführt haben. 

Mit unserem Servicestatus möchten wir eine positive Kauferfahrung auf unserem Marktplatz sicherstellen. Mit der Herabstufung des Servicestatus auf „Unterdurchschnittlich” gehen verschiedene Maßnahmen einher: Dazu zählen beispielsweise eine Herabstufung der Artikel in den eBay-Suchergebnissen und angepasste Gebühren. Außerdem ist der Zugriff auf das Tool „Anzeigen” eingeschränkt. Vorübergehende Zahlungseinbehalte, Verkaufslimits, Verkaufseinschränkungen und die Einschränkung der Verkaufsrechte sind weiterhin möglich. 

Wir schränken die Verkaufsrechte unbefristet ein, sobald eBay-Händlerinnen und -Händler in mindestens zwei aufeinander folgenden Monaten als „Unterdurchschnittlich” bewertet werden. Falls Sie ein Shop-Abonnement besitzen, wird es auf einen Basis-Shop herabgestuft. 

Auf diesem Wege möchten wir alle eBay-Nutzerinnen und -Nutzer schützen und den vertrauensvollen Handel auf unserem Marktplatz stärken. 

Weitere Details zu den eBay-Verkäuferstandards und zum Servicestatus 

Tipps zur Verbesserung des Servicestatus

  • Verschicken Sie Ihre Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit.
  • Behalten Sie Ihren Warenbestand im Auge und achten Sie darauf, dass Sie immer ausreichend Artikel vorrätig haben. 
  • Beschreiben Sie Ihren Artikel korrekt und fügen Sie Ihrem Angebot viele Bilder und Artikelmerkmale hinzu, um die Zahl der Rücksendungen so gering wie möglich zu halten.
  • Machen Sie in Ihrem Angebot klare Angaben zu Ihren Rücknahme- und Zahlungsbedingungen und bieten Sie nach Möglichkeit ein 30-tägiges Rückgaberecht.
  • Nutzen Sie die Einstellungen für das automatische Akzeptieren von Rückgaben und die automatische Rückerstattung, um den Rückgabeprozess so einfach wie möglich zu gestalten.
  • Nehmen Sie Rückerstattungen möglichst schnell vor.
  • Beantworten Sie Käuferfragen freundlich und schnell. 
  • Informieren Sie den Käufer, wann der Artikel verschickt wird. 
Weitere Details zu Rückgaben und Rückerstattungen

Servicestatistiken

Unter Servicestatistiken können Sie herausfinden, wie Sie im Vergleich mit ähnlichen Unternehmen bei eBay abschneiden. Die Servicestatistiken können Ihnen helfen, Käuferanfragen nach einem Verkauf zu reduzieren. Die Bearbeitung dieser Käuferanfragen ist zeitaufwendig, kostet Geld und führt oft zu Rückerstattungen. Wenn für Sie der Wert „Sehr hoch“ angezeigt wird, fällt möglicherweise die Verkaufsprovision für Verkäufer mit Servicestatus "Unterdurchschnittlich" an. 

Weitere Details zu Servicestatistiken

Das Tool „Servicestatistiken“ bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Anzeige der Zahl der „Artikel nicht wie beschrieben“-Rückgaben und der „Artikel nicht erhalten“-Anfragen
  • Vergleich Ihrer Leistungskennzahlen mit den Kennzahlen von Verkäufern, die ähnliche Artikel verkaufen
  • Herunterladen von Transaktionsberichten, denen Sie entnehmen können, bei welchen Angeboten es zu vermehrten Anfragen nach dem Verkauf kommt

Sie können auf das Tool zugreifen, indem Sie im Verkäufer-Cockpit Pro auf dem Tab Performance zum Servicestatistiken-Cockpit gehen. Mehr dazu, wie Sie Ihre Servicedaten im Blick behalten können, erfahren Sie hier.