eBay-Verkäuferschutz

Sicher verkaufen bei eBay. Wir stehen hinter Ihnen.

Verkäuferschutz

Es ist besonders ärgerlich, wenn Sie als Verkäufer Ihr Bestes geben, es dann aber durch etwas zu Problemen kommt, auf das Sie keinen Einfluss haben. 

Wann gelten Ereignisse als außerhalb Ihrer Kontrolle?

  • Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aber aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel pünktlich verschickt haben.
  • Wenn sich die Zustellung lediglich durch ein Unwetter oder eine Betriebsunterbrechung beim Versandunternehmen verspätet hat.

So schützen wir Sie:

In solchen Fällen schützen wir Sie vor neutralen oder negativen Bewertungen.

Käufer melden

Nutzen Sie die Funktion „Käufer melden“, wenn Käufer nicht zahlen, falsche Bewertungen abgeben, zu Unrecht Rückerstattungen fordern oder sich in anderer Weise missbräuchlich verhalten. Dadurch sorgen Sie dafür, dass eBay ein sicherer Marktplatz bleibt. Wir nehmen alle Meldungen sehr ernst.

Versand- und Lieferprobleme?

Mit Sendungsverfolgung geschützt

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag. 

Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.

Sicherheit durch die Zahlungsabwicklung bei eBay

Mit der Zahlungsabwicklung bei eBay haben Käufer mehrere Möglichkeiten zu bezahlen, darunter Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, PayPal und Klarna Sofortüberweisung. Als Verkäufer erhalten Sie Ihr Geld auf einfache Art und Weise direkt auf Ihr Bankkonto. Das bedeutet: Bankdaten müssen nicht mit Dritten geteilt werden und Sie profitieren vom Verkäuferschutz. 

Keine Lösung gefunden?

Der eBay-Kundenservice ist für Sie da

Sollten Sie ein Problem mit einem Käufer haben, das Sie nicht selbst lösen können, steht Ihnen unser Kundenservice zur Seite.

Fragen und Antworten

Einspruch, Artikel nicht bezahlt

Wenn ein Fall zugunsten des Käufers geschlossen wird, können Sie innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Falls Einspruch gegen die Entscheidung einlegen. Suchen Sie hierfür den betreffenden Artikel in der Kaufübersicht von Mein eBay unter Rückgaben und abgebrochene Käufe und klicken Sie auf den Link „Einzelheiten zum Fall ansehen“. Auf der folgenden Seite legen Sie Einspruch ein über den Link „Wenn Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, können Sie Einspruch einlegen“. Bestätigen Sie Ihre Angaben und reichen Sie dazu bitte die entsprechenden Unterlagen ein. Dazu gehören auch alle Informationen oder Mitteilungen zwischen Ihnen und dem Käufer. Wird die Entscheidung aufgehoben, wird Ihnen die Verkaufsprovision zurückerstattet.

Wenn Sie für einen verkauften Artikel nicht bezahlt wurden, sollten Sie zunächst Nachrichten in Mein eBay nutzen, um direkt mit dem Käufer zu kommunizieren. Auf diese Weise wird Ihre Kommunikation mit dem Käufer dokumentiert und kann herangezogen werden, falls die Angelegenheit an eBay übergeben wird. Verkäufer müssen bei nicht bezahlten Artikeln keine Fälle mehr eröffnen. Stattdessen kann ab dem 5. Kalendertag ein Kaufabbruch wegen Nichtzahlung eingeleitet werden – auf Wunsch automatisch oder manuell. Nach dem Schließen des Kaufabbruchs kann der Artikel kostenlos wiedereingestellt bzw. ein Angebot an den unterlegenen Bieter gemacht werden. Über die Verkäufereinstellungen in Ihrem eBay-Konto können Sie sich zudem vor unzuverlässigen Käufern schützen, zum Beispiel indem Sie einzelne Käufer auf Ihre „Liste gesperrter Käufer“ setzen oder einen eingeschränkten Käuferkreis festlegen.

Rücknahmen

Verkäufer erhalten nur dann einen Mängelvermerk, wenn eBay helfen muss, ein Rückgabeproblem zu klären, und die Lösung zugunsten des Käufers ausfällt. Der Grund für die Rückgabe eines Artikels durch den Käufer gilt nicht mehr als Mangel, wenn Sie die Rückgabeanfrage erfolgreich mit dem Käufer klären, ohne eBay um Hilfe zu bitten.

Sie können eBay um Hilfe bitten, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Käufer den Grund für die Rückgabe falsch angegeben hat. eBay wird Ihre Anfrage prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie eBay um Hilfe bitten, ohne das Problem direkt mit Ihrem Käufer zu lösen, sollten Sie jedoch beachten: Sie erhalten einen Mangel, wenn eBay den Fall zugunsten des Käufers entscheidet. Entsprechend der Leistungsbilanz des Verkäufers bieten wir in Einzelfällen jedoch auch erweiterten Schutz und geben ggf. einen Zuschuss zum Rücksendeetikett.

Solange weder Sie noch der Käufer eBay zum Einschreiten auffordern, endet der Rückgabezeitraum nach 30 Tagen und wirkt sich nicht auf Ihren Verkäuferstatus aus. Eventuell einbehaltene Geldbeträge werden mit der Fallschließung wieder freigegeben.

Sie können eine Teilrückerstattung anbieten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel.