Produktrecherche und Insights zur Warenbeschaffung

Mit diesen zwei Tools können Sie Ihre Angebote optimieren und den Warenbestand erweitern.

Terapeak-Produktrecherche

Mit dem Tool „Terapeak-Terapeak-Produktrecherche” erhalten Sie wichtige Informationen zu unserem Marktplatz. Sie können zum Beispiel den durchschnittlichen Verkaufspreis, die Preisspanne eines Artikels oder beliebte Keywords analysieren. So erfahren Sie, wie ähnliche Angebote am Markt gestaltet sind und wie Sie Ihre Angebote bei eBay optimieren können.

"Terapeak-Produktrecherche" ist im Tab „Marktanalyse” verfügbar und kostenfrei für alle Händlerinnen und Händler auf unserem Marktplatz, auch ohne eBay-Shop Abo.

Vorteile

  • Sie können nach Produkten suchen und ihre Performance auf allen eBay-Marktplätzen analysieren.
  • Sie starten die Auswertung anhand eines Suchbegriffs oder Artikels und können die Suchergebnisse mittels Filtern gezielt eingrenzen.
  • Die Ergebnisse werden in übersichtlichen und verständlichen Statistiken, Diagrammen und Tabellen dargestellt.
  • Sie erhalten einen Überblick darüber, welche Artikel und Kategorien besonders gut performen, mit welchen Strategien sich das Interesse bei Käufern wecken lässt und in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial steckt.

So setzen Sie Produktrecherche erfolgreich ein

1

Angebote optimieren 

Mit „Produktrecherche” ermitteln Sie, welche Angebote besonders erfolgreich sind. Sie analysieren die Details verschiedener Angebote, zum Beispiel die Fotos, den Preis oder die Artikelmerkmale. Sie erhalten auf diesem Wege wertvolle Hinweise, wie Sie Ihre Angebote optimieren können. 

2

Die Standards im E-Commerce erfüllen 

Sie möchten die Standards im E-Commerce unter die Lupe nehmen? Mit den Auswertungen der Produktrecherche können Sie den Wettbewerb besser einschätzen und Ihr Angebot gezielt verbessern. Sie ermitteln, wie hoch der Anteil aller Angebote mit kostenlosem Versand ist oder wie die durchschnittlichen Versandkosten gestaltet sind. So können Sie Ihre Rücknahmebedingungen und Versandoptionen noch kundenfreundlicher gestalten und wettbewerbsfähig bleiben. 

3

Den Marktplatz besser verstehen

Mit „Produktrecherche” erfahren Sie, wie sich in einem bestimmten Zeitraum die Preise, das Umsatzvolumen und die Produktverfügbarkeit auf unserem Marktplatz entwickeln. Anhand dieser Daten können Sie sich auf Veränderungen von Angebot und Nachfrage einstellen und das erwartete Verkaufsvolumen kalkulieren. 

4

Gut vorbereitet in den internationalen Handel bei eBay starten

Produktrecherche erlaubt auch Recherchen auf anderen eBay-Websites. So können Sie fundierte Entscheidungen zur Expansion Ihres Geschäfts in unsere 22 eBay-Marktplätze weltweit treffen.

5

Wenig erfolgreiche Angebote reaktivieren

Mit dem Insights-Tool können Sie auch Angebote analysieren, die noch nicht die gewünschten Erfolge aufweisen. Suchen Sie nach ähnlichen Angeboten am Markt und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Fotos, Preise, Artikelmerkmale und mehr optimieren können. Manchmal genügen schon kleine Änderungen, um ein Angebot attraktiver zu machen.

Terapeak-Insights zur Warenbeschaffung

Sie suchen nach neuen Geschäftschancen auf dem Marktplatz? Mit dem Tool „Terapeak-Insights zur Warenbeschaffung” werden Sie auf Kategorien mit hoher Nachfrage und geringem Angebot aufmerksam. Alle eBay-Händlerinnen und -Händler mit einem eBay Shop können im Verkäufer-Cockpit Pro auf das Tool zugreifen.  

Nehmen Sie zum Beispiel Kategorien unter die Lupe, in denen Sie aktuell verkaufen: Sie erfahren, welche Produkte gerade angesagt sind, welche Artikelmerkmale die besten Ergebnisse erzielen und welche Angebote besonders erfolgreich sind. 

Sie können auch Kategorien analysieren, in denen Sie noch nicht aktiv sind: Klicken Sie auf den Tab „Suchen und Stöbern” und Sie erhalten wertvolle Insights für die Erweiterung Ihres Warenbestandes: Schauen Sie doch in Kategorien nach, in denen Sie künftig Ihr Geschäft ausbauen möchten.