Zahlungen bei eBay

Mit der Zahlungsabwicklung haben Sie einen einzigen Ort, an dem Sie verkaufen und auf Informationen zu Ihren Zahlungseingängen zugreifen.

Zahlungsmethoden bei eBay

Neue Funktionen

Es gibt einige neue Funktionen und Verbesserungen, die jetzt und in den kommenden Monaten eingeführt werden, um Ihren Verkauf bei eBay noch einfacher zu gestalten.

Mehr Möglichkeiten bei der Zeitplanung Ihrer Auszahlungen:

  • In Kürze stehen Ihnen zusätzlich zu den bestehenden Optionen für tägliche und wöchentliche Auszahlungen weitere Optionen für 14-tägliche und monatliche Auszahlungen zur Verfügung.
  • Im Tab Zahlungen im Verkäufer-Cockpit Pro können Sie Ihren Auszahlungszeitplan aktualisieren. Wählen Sie dazu in der linken Navigation unter Auszahlungseinstellungen  aus, wie oft Sie Auszahlungen erhalten möchten.

Mehr zu Auszahlungen

Neue Optionen, um die Berichte anzupassen: 

  • Wir fügen weiterhin Updates hinzu, damit Sie Ihre Berichte an Ihre geschäftlichen Anforderungen anpassen können.
  • Sie können sich dafür entscheiden, nur bestimmte Spalten in ihrem Transaktionsbericht zu exportieren und diese Einstellungen zu speichern. Sie würden dann künftig nur noch diese Spalten in Ihren heruntergeladenen Berichten exportieren.
  • Klicken Sie im Tab Zahlungen im Verkäufer-Cockpit Pro auf Berichte > Transaktionsbericht und erstellen und speichern Sie Ihren angepassten Bericht. 

Neue Info-Tools im Verkäufer-Cockpit Pro:

eBay wickelt Zahlungen ab

Seit 2018 wickeln wir für über 4 Millionen Verkäufer die Zahlungen ab. In diesem Jahr wird die Zahlungsabwicklung für alle Verkäufer bei eBay verpflichtend.

Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich vor Ablauf der Frist anzumelden, damit Sie Ihre Verkäufe ohne Unterbrechung fortsetzen können. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Benachrichtigungen von eBay erhalten.

Alle Neuigkeiten erfahren Sie hier im Verkäuferportal, indem Sie die eBay-Hilfe durchsuchen oder indem Sie über die Community-Seiten Ihre Fragen stellen.

Video Zahlungsabwicklung

Einfacher verkaufen: Die Kaufabwicklung ist flexibler und für Käufer einfacher zu nutzen.

Einfacher Auszahlungen erhalten: Auszahlungen erfolgen automatisch direkt auf Ihr Bankkonto. Schauen Sie sich unser Video über Auszahlungen an.

Einfacher zu managen: Die operativen Abläufe gestalten sich reibungsloser mit vereinfachten Gebühren, integriertem Reporting und gestraffter Unterstützung.

Grafik - Vorteile der Zahlungsabwicklung

Vorteile der Zahlungsabwicklung

  • Auswahl: Käufer haben mehr Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte, Lastschrift, Apple Pay, Google Pay Klarna Sofortüberweisung und PayPal). Kein separates PayPal-Konto erforderlich - weder für Käufer noch für Verkäufer..
  • Bequem: Die Zahlungsabwicklung bietet Verkäufern bei eBay einen einzigen Ort, an dem sie mit vereinfachten Gebühren verkaufen und auf Informationen zu ihren Zahlungseingängen zugreifen, Streit- und Käuferschutzfälle klären und Rückerstattungen verwalten können.
  • Optimierte Geschäftsabläufe: Auszahlungen direkt auf Ihr Bankkonto - Sie legen fest, ob Sie Auszahlungen täglich oder wöchentlich erhalten möchten. Sobald Ihre Artikel verkauft und bezahlt wurden, veranlassen wir innerhalb von 2 Werktagen die Auszahlung auf Ihr Bankkonto, und zwar völlig unabhängig davon, wie Ihr Käufer bezahlt hat.
  • Berichte: Neue Berichte zum Herunterladen und Exportieren im Verkäufer-Cockpit Pro. Beispiele für Berichte sind monatliche Abrechnungen, Auszahlungs-, Bestellberichte sowie Berichte über abgeschlossene Transaktionen und zur Performance.
  • API Integration: Wenn Sie eBay und/oder PayPal APIs nutzen, integrieren Sie einfach Ihr eBay-Konto mit den neuen APIs für die Zahlungsabwicklung.
  • Erstattungsbeträge: Kosten, die sich aus Rückerstattungen, Zahlungsstreitfällen oder Käuferschutzfällen ergeben, ziehen wir direkt von Ihren verfügbaren Beträgen ab. Wenn die Erstattungsbeträge nicht durch offene Auszahlungen gedeckt sind, werden wir innerhalb von 14 Tagen Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonte belasten, je nachdem welche Zahlungsmethode Sie bei eBay hinterlegt haben.


Melden Sie sich an, damit eBay Ihre Zahlungen abwickelt

Sobald Sie eine Benachrichtigung erhalten, damit eBay Ihre Zahlungen abwickelt, können Sie den Vorgang in wenigen Schritten abschließen.

  1. Bestätigen Sie Ihre Angaben.
  2. Fügen Sie ein Bankkonto hinzu.
  3. Fahren Sie mit dem Verkauf fort.
Jetzt anmelden

Während Ihrer Anmeldung fügen Sie ein Bankkonto hinzu. Bitte stellen Sie sicher, dass der Name, die Adresse und die Geschäftsinformationen (falls zutreffend) in Ihrem Bankkonto mit dem Namen und den Informationen Ihres eBay-Kontos übereinstimmen.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren finden Sie in unserem Video zur Anmeldung und in der eBay-Hilfe. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch von einem Kundenservice-Mitarbeiter für die neue Zahlungsabwicklung zurückrufen lassen.

Auszahlungen erhalten

Sobald eBay Ihre Zahlungen abwickelt, werden Ihre Auszahlungen direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen und nicht mehr an PayPal gesendet. Auch werden die Zahlungsoptionen in Ihren Angeboten aktualisiert.

Schauen Sie sich unser Video über Auszahlungen an.

Grafik - Auszahlungen erhalten

Gebühren

Sobald Ihr eBay-Konto für die neue Zahlungsabwicklung aktiviert ist, zahlen Sie eine geänderte Verkaufsprovision. Diese besteht aus einem variablen Prozentsatz des Gesamtbetrags des Verkaufs plus einer fixen Gebühr pro Bestellung in Höhe von 0,35 Euro.

Andere Gebühren wie Angebotsgebühren, internationale Gebühren und Gebühren für Zusatzoptionen können anfallen.

Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen, der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen. Es fallen keine separaten Gebühren für die Zahlungsabwicklung mehr an.

Der fixe Anteil der Verkaufsprovision gilt je Bestellung, unabhängig davon, wie viele Produkte ein Käufer bei Ihnen für einen einzigen Versand bestellt. So sparen Sie Geld, wenn Käufer mehrere Artikel bei Ihnen kaufen.

Wir haben für Sie Beispiele zusammengestellt, aus denen Sie sehen können, dass für die meisten gewerblichen Verkäufer die Gebühren einfacher geworden sind.

Informieren Sie sich über die Gebühren

Ihre Daten sind sicher

Wir aktualisieren die Informationen in Ihrem eBay-Konto mit den Informationen, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Diese Informationen ermöglichen es uns zudem, Ihre Auszahlungen vorzunehmen sowie geldwäscherechtliche Vorschriften und Know-Your-Customer-Verpflichtungen zu erfüllen. Dies trägt dazu bei, dass eBay ein sicherer Marktplatz bleibt. 

Unsere Datensicherheitsverfahren gewährleisten, dass die von Ihnen übermittelten Informationen sicher sind. Sie werden wie in

beschrieben verwendet und weitergegeben. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Sicherheitsportal.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme unterstützt eBay auch die zweistufige Verifizierungsmethode. Wir empfehlen Verkäufern dringend, diese zusätzliche Sicherheitsebene zu nutzen.

Allgemeines zur Zahlungsabwicklung

Was bedeutet es, eBay wickelt meine Zahlungen ab?

Sie können entscheiden, wie oft wir Auszahlungen auf Ihr Bankkonto überweisen sollen – täglich oder wöchentlich. Unabhängig davon, wie der Käufer bezahlt, werden Ihre Auszahlungen in der Regel montags bis freitags innerhalb von 2 Werktagen nach der Zahlungsbestätigung veranlasst.

Sie brauchen sich nicht mehr parallel um eBay und PayPal zu kümmern, denn Sie haben jetzt bei eBay alles, was Sie brauchen: konsolidierte Gebühren, anpassbare Berichte, Rückerstattungen und Rücknahmen sowie einfachere Schutzmaßnahmen.

Muss ich jetzt sofort etwas tun?

Sobald Sie eine Benachrichtigung erhalten, melden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist an. So können Sie sicherstellen, dass es nach Ablauf der Frist nicht zu Unterbrechungen bei Ihren Verkäufen kommt.

Wenn Sie es versäumen, sich bis zur genannten Frist für die Zahlungsabwicklung anzumelden,

können Sie keine Angebote mehr einstellen, bearbeiten und wiedereinstellen.

werden Ihre aktiven Angebote beendet.

Um in einem solchen Fall alle Einstell-Funktionen wieder nutzen zu können sowie Ihre aktiven Angebote wiederherzustellen, melden Sie sich für die Zahlungsabwicklung an.

Sobald Ihr Konto aktiviert ist und eBay Ihre Zahlungen abwickelt, werden auch alle Ihre Einstell-Funktionen wieder aktiviert. Im Verkäufer-Cockpit Pro können Sie dann unter Angebote -> Nicht verkauft Ihre Angebote wiedereinstellen.

Wenn Ihr Konto aktiviert ist und eBay Ihre Zahlungen abwickelt, werden Ihre Verkaufserlöse auf Ihr Bankkonto überwiesen und nicht mehr an PayPal gesendet. Außerdem werden alle Ihre aktiven Angebote aktualisiert, um die neuen Zahlungsmöglichkeiten für Käufer zu berücksichtigen. Ihre Käufer können weiterhin mit PayPal bezahlen, wenn eBay Ihre Zahlungen abwickelt.

Gleiche Daten im eBay-Konto und Bankkonto?

Achten Sie darauf, dass der Name des Bankkontoinhabers mit dem Namen des Verkäufers übereinstimmt, der bei der Anmeldung angegeben wird. Wenn der Unternehmensname Ihres hinterlegten Bankkontos beispielsweise „Pauls Hobbyshop“ lautet, müssen Sie beim Anmelden für die Zahlungsabwicklung genau diesen Namen, die Adresse und Geschäftsinformation verwenden.

Brauche ich einen neuen Zahlungsdienstleister?

Nein. Bei der eBay Zahlungsabwicklung gibt es keine externen Zahlungsabwickler mehr – eBay ist der einzige Partner für Sie.  Dies gilt für Käufer und Verkäufer. Sie müssen lediglich ein Bankkonto für Ihre Auszahlungen hinzufügen. Käufer bezahlen ihre Einkäufe, wie sie das von anderen E-Commerce-Marktplätzen kennen.

Kann ich herkömmliche Banküberweisungen annehmen?

Eine Zahlung per herkömmlicher Überweisung wird nicht angeboten, weil wir wissen, dass sich Käufer beim Online-Shopping eine einheitliche Kundenerfahrung wünschen - Käuferschutz eingeschlossen. Für 30 Prozent der Käufer sind Zahlungstransaktionen in Echtzeit das wichtigste Kriterium beim Online-Shopping.* Anders als die herkömmliche Banküberweisung erfüllt die Klarna Sofortüberweisung dieses Kriterium. Sie ermöglicht es, dass Verkäufer auch bei einer Überweisung den Artikel schnell versenden. Ein weiterer Vorteil ist der vereinfachte Abgleich von Verkäufen und Zahlungen.

* ECC-Payment Studie, Vol.24, ECC Köln

Gibt es unzulässige Artikel oder Kategorien?

Bitte beachten Sie, dass die derzeitigen Grundsätze zu unzulässigen Artikeln auch nach Einführung der Zahlungsabwicklung unverändert gültig bleiben.

Datenschutz und Sicherheit

Wie werden meine Geschäftsdaten geschützt?

Nachdem Ihr eBay-Konto für die Zahlungsabwicklung aktiviert wurde, können Sie Ihre Angaben in Mein eBay unter eBay-Konto ansehen und bearbeiten. Die Nutzung und Weitergabe Ihrer gesendeten Informationen wird in den Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung beschrieben. Erfahren Sie mehr darüber, wie eBay Ihre personenbezogenen Daten schützt.

Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten durch technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Risiken im Zusammenhang mit Datenverlust, -missbrauch, unberechtigtem Zugriff und unberechtigter Weitergabe und Modifizierung zu minimieren. Zu diesem Zweck verwenden wir beispielsweise Firewalls und Datenverschlüsselung sowie physische Zugangsbeschränkungen für unsere Rechenzentren und Autorisierungskontrollen für den Datenzugriff. 

Sind die Zahlungsinformationen der Käufer sicher?

eBay hat physische, technische und betriebliche Maßnahmen eingeführt, um die Daten von Karteninhabern zu schützen und die Vorgaben der Payment Card Industry Data Security Standards (PCI DSS) einzuhalten. Wir erfüllen derzeit die PCI-Level-1-Vorgaben auf dem höchstem Sicherheitsniveau in der Zahlungskartenindustrie und die Zahlungsdaten der Käufer werden nicht an den Verkäufer weitergegeben.

Was machen Sie mit meinen Informationen?

Die Informationen, die Sie uns bereitstellen, ermöglichen uns, Ihre Auszahlungen zu überweisen und rechtliche Bestimmungen einzuhalten, damit eBay weiterhin ein vertrauenswürdiger Marktplatz bleibt.

Internationales Verkaufen

Wie funktioniert das internationale Verkaufen?

Wenn Sie internationalen Versand anbieten, können Ihre Angebote auf den unterstützten internationalen eBay-Websites angezeigt werden. Sie können die Länder, in die Sie verschicken, auch durch Auswahl einzelner Regionen in Ihren Angebotseinstellungen einschränken. Sie können Angebote auf ausgewählten eBay-Websites außerhalb von Deutschland (www.ebay.de) einstellen, wie z. B. auf der eBay-Website für die USA (www.ebay.com) und der eBay-Website für Großbritannien (www.ebay.co.uk). Ihre auf diesen Websites erzielten Erlöse werden in EUR ausgezahlt. 

Erfahren Sie mehr über zum internationalen Verkaufen bei eBay.

Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Gebühren anfallen können, wenn sich die Lieferadresse für den Artikel außerhalb der Eurozone oder Schwedens befindet.

Was ist mit Käufern außerhalb Deutschlands.?

Für die meisten Käufer außerhalb Deutschlands gilt, dass sie weiterhin so wie bisher auf ebay.de kaufen und bezahlen können. In den meisten Fällen können Käufer außerhalb Deutschlands mit den in ihrem Land unterstützten Zahlungsmethoden bezahlen.

Versand

Wo sehe ich meine gesamten Versandkosten?

Verkäufer können die Versandkosten für jede Transaktion mithilfe der Berichtsfunktion sehen. Die Kosten werden auch in den herunterladbaren CSV- und PDF-Dateien angegeben.

Kann ich Versandrabatte für Multikäufe anbieten?

Sie können Kunden, die mehrere Artikel bei Ihnen kaufen, Versandrabatte anbieten. Aktivieren Sie dazu zunächst die Option Kombiversand. Sie können dann Kriterien festlegen, die automatisch auf die Versandkosten angewendet werden, wenn ein Käufer mehrere Artikel kauft. 

Kombiversand anbieten

Tools von Drittanbietern

Funktionieren meine Drittanbieter-Tools weiterhin?

Sollten Sie Drittanbietertools nutzen, für die es eBay-API-Integrationen gibt, um Angebote und Warenbestand zu verwalten bzw. Bestellverwaltungsaktivitäten durchzuführen, Finanzen abzugleichen oder Rückerstattungen zu veranlassen, können Sie diese Tools nach dem Aktivieren Ihres eBay-Kontos für die Zahlungsabwicklung in der Regel so wie bisher nutzen. Wenn Sie Fragen zu den Serviceangeboten der Drittanbieter haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter.

Was passiert mit meiner eBay-API-Integrationen?

Bei einer direkten Integration mit eBay-APIs oder der MIP müssen Sie für die neuen Zahlungsdaten und -Funktionalitäten ggf. Updates durchführen. Für Auszahlungsdetails müssen Sie die Finanz-API integrieren. Mehr über die Zahlungsabwicklung-API erfahren Sie in unserem Entwicklerprogramm-Portal.

Kann ich den PayPal Businesskredit verwenden?

Wir möchten sicherstellen, dass Ihr Übergang zur neuen Zahlungsabwicklung so reibungslos wie möglich verläuft. Sobald Ihr Konto auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt ist, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Schritte unternehmen, um Ihren PayPal Businesskredit zurückzuzahlen. 

Wenn eBay die Zahlungen abwickelt, ist Ihre Verkaufsaktivität für PayPal nicht mehr sichtbar. Wenn Sie einen PayPal Businesskredit haben, bedeutet dies, dass PayPal automatische Kreditrückzahlungen nicht mehr von Ihren eBay-Verkäufen abziehen kann, selbst wenn PayPal als Bezahlmethode weiterhin angeboten wird.

PayPal bietet eine Reihe kostenloser und einfacher Lösungen, mit denen Sie die Rückzahlung Ihres PayPal Businesskredits vornehmen können. Um sicherzustellen, dass Sie Ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllen, besuchen Sie bitte www.paypal.de/businesskredit, um zu verstehen, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten.

Verkäuferschutz und Anfragen von Käufern

Wie kann ich eine Teilrückerstattung veranlassen?

Sie können eine vollständige Rückerstattung oder eine Teilrückerstattung entweder im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay, bis zu 90 Tage nach dem ursprünglichen Transaktionsdatum, veranlassen.

Ausstellen einer Rückerstattung

Bin ich über den Verkäuferschutz abgesichert?

Ja. Wenn es keine Einschränkungen für Ihr eBay-Konto gibt, haben Sie Anspruch auf Verkäuferschutz. Der Verkäuferschutz von eBay hilft Ihnen dabei, Ihre Online-Verkäufe abzusichern und Sie vor finanziellen Verlusten aufgrund von Rückbelastungen und eBay-Käuferschutzfällen zu bewahren. Weitere Informationen zum Verkäuferschutz bei Zahlungsstreitfällen.

Käuferschutzfälle, Erstattungen und Rücknahmen?


Wenn eBay Ihre Zahlungen abwickelt, ist eBay auch Ihre zentrale Anlaufstelle für die Unterstützung bei Käuferschutzfällen, Rückerstattungen und Rücknahmen. Sie können direkt bei eBay oder über eine Drittanbieter-Plattform vollständige oder teilweise Rückerstattungen für einzelne Artikel oder für die gesamte Bestellung veranlassen.

eBay bietet Käufern für die meisten Situationen die Option, über „Probleme klären“ Streitfälle und Probleme zu melden. Käufer können Rückerstattungen anfordern, indem sie einen Kauf abbrechen, den Artikel zurückschicken oder einen eBay-Käuferschutzfall öffnen. Sie können Zahlungsstreitfälle auch direkt bei einem Finanzdienstleister melden.

Über „Probleme klären“ können Sie auf alle Rückerstattungsanfragen zugreifen. Da die Bearbeitung von Problemen zentralisiert abgewickelt wird, haben Sie einen besseren Überblick über eventuelle Fälle und Probleme und können alles effizienter verwalten. Bei der Mehrzahl der Fälle, Rückgaben und Rückerstattungen gelten weiterhin die bereits bekannten eBay-Grundsätze. Rückerstattungen werden über dieselbe Zahlungsmethode vorgenommen, über die der Käufer den Artikel bezahlt hat.

Wir ziehen Ausgaben für Rückerstattungen, Fälle oder Zahlungsstreitfälle direkt von Ihren Verkaufserlösen ab. Wenn die Erstattungsbeträge nicht durch offene Auszahlungen gedeckt sind, werden wir innerhalb von 14 Tagen Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonte belasten, je nachdem welche Zahlungsmethode Sie bei eBay hinterlegt haben. Sie finden in unserer Hilfe weitere Informationen zur Bearbeitung von Zahlungsstreitfällen im Rahmen der Zahlungsabwicklung.

Was sind Zahlungsstreitfälle?

Der Käufer kann bei seinem Zahlungsdienstleister einen Zahlungsstreitfall melden, sofern seiner Ansicht nach bei der Bestellung ein Problem aufgetreten ist. eBay ermöglicht über „Probleme klären“ Zugriff auf diese externen Fälle. 

Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Zahlungsstreitfällen.

Wie geht eBay mit PayPal-Käuferschutzfällen um?

Wenn ein Käufer einen PayPal-Käuferschutzfall öffnet oder eine Rückbelastung bzw. eine andere Art von Streitfall mit seinem Finanzdienstleister in die Wege leitet, wird bei eBay ein Zahlungsstreitfall erstellt. Käufer können zwischen eBay und PayPal nur ein Klärungsverfahren nutzen, um ein Recht auf Rückerstattung geltend zu machen. 

Wenn ein Käufer einen Zahlungsstreitfall mit PayPal öffnet, werden alle Käuferschutzfälle, offenen Kaufabbrüche oder Rückgabeanfragen für die betreffende Transaktion sofort geschlossen. Wenn der Zahlungsstreitfall mit einem Finanzinstitut besteht, wird das endgültige Ergebnis des Zahlungsstreitfalls vom Finanzinstitut entschieden. Verkäufer können sich für Schutzmaßnahmen qualifizieren, wenn sie die in der Hilfe beschriebenen Richtlinien einhalten.