Fristgemäßer Versand: Kriterium zur Berechnung Ihres Servicestatus

Käufer wollen ihre gekauften Artikel rechtzeitig erhalten. Mit dem Kriterium des fristgemäßen Versands möchten wir Ihre Versandleistung objektiv messen.

Junge Frau verpackt Artikel

Fristgemäßer Versand

Sie profitieren von dem Bewertungskriterium "Fristgemäßer Versand", wenn Sie innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit den verkauften Artikel versenden und eine gültige Sendungsnummer hochladen. Liegen Ihnen diese Angaben nicht vor, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung.

Die Versandleistung ist ein objektives Kriterium für die Berechnung Ihres Servicestatus. Wir geben Ihnen Hinweise, wie Sie den Anforderungen entsprechen können.

Fristgemäßen Versand bewerten wir anhand mindestens eines der folgenden Kriterien:

  • Sendungsnummer
    Eine gültige Sendungsnummer wurde innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit hochladen. Der Versandstatus bestätigt, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist.

  • Der Artikel wurde laut Versandstatus zum erwarteten Lieferdatum zugestellt.
    Der Artikel muss ausgeliefert worden sein, egal, ob an den Käufer, eine Packstation oder an den Nachbarn.

  • Käufer bestätigt fristgemäße Lieferung
    Der Käufer kann bestätigen, dass die Lieferung fristgemäß war.

Hinweis: Details zu Ihrer Versandleistung finden Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit

Versandleistung im Verkäufer-Cockpit Pro prüfen

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Wir zählen nicht fristgemäß verschickte Artikel mehrerer Transaktionen, die an einem Tag zwischen ein und demselben Käufer und Verkäufer stattgefunden haben, nur einmal. Jede Transaktion, bei der Artikel fristgemäß verschickt wurden, zählt einzeln.


Verkäufer mit Top-Bewertung
Mindeststandards für alle Verkäufer
Maximal zulässiger Prozentsatz von Transaktionen, die nicht fristgemäß versandt worden sind:
3 % 9 %
Der o.g. Prozentsatz kommt erst zum Tragen, wenn diese Anzahl nicht fristgemäßer Transaktionen überschritten wird:
5 7


Wir unterstützen Verkäufer mit den besten Serviceleistungen dabei, Ihr Geschäft weltweit wachsen zu lassen - insbesondere durch den erweiterten Verkäuferschutz beim Handel in Wachstumsmärkten.

  • Die verspätete Zustellung Ihrer Artikel in zahlreiche Länder der Region “Weltweit” wird nicht in die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel eingerechnet, sofern Sie diese pünktlich verschickt und sich um Klärung mit dem Käufer bemüht haben.
  • Wir löschen negative oder neutrale Bewertungen durch Käufer in diesen Wachstumsmärkten*, wenn diese sich auf verspätete Zustellung der Artikel beziehen.

Varianten für die Bewertung Ihrer Versandleistung

Ob ein Artikel nicht fristgemäß verschickt wurde, erkennen wir anhand der von Ihnen hochgeladenen Sendungsinformationen und des Versandstatus.

Wenn diese Daten nicht verfügbar sind, berücksichtigen wir die Bestätigung des Käufers.

Bestätigung der Übergabe an den Versandservice
Versandstatus aufgrund der hochgeladenen Sendungsnummer
Bestätigung des Käufers
Fristgemäßer Versand
Fristgemäß
Fristgemäß
Fristgemäß
Ja
Fristgemäß
Fristgemäß
Zu spät Ja
Fristgemäß
Fristgemäß
Keine Antwort Ja
Fristgemäß
Zu spät Fristgemäß Ja
Fristgemäß
Zu spät
Zu spät
Ja
Fristgemäß
Zu spät
Keine Antwort
Ja
Fristgemäß
Nicht verfügbar
Fristgemäß
Ja
Fristgemäß
Nicht verfügbar
Zu spät
Ja
Fristgemäß
Nicht verfügbar
Keine Antwort
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Zu spät
Fristgemäß
Fristgemäß
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Fristgemäß
Zu spät
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Zu spät
Fristgemäß
Keine Antwort Ja
Zu spät
Zu spät
Fristgemäß
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Nicht verfügbar Fristgemäß
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Nicht verfügbar
Fristgemäß
Fristgemäß
Ja
Nicht verfügbar
Fristgemäß
Zu spät Ja
Nicht verfügbar
Fristgemäß
Keine Antwort Ja
Nicht verfügbar
Zu spät Fristgemäß
Ja
Nicht verfügbar
Nicht verfügbar
Fristgemäß
Ja
Zu spät
Zu spät
Zu spät
Nein
Zu spät
Zu spät
Keine Antwort
Nein
Zu spät
Nicht verfügbar
Zu spät
Nein
Nicht verfügbar
Zu spät
Zu spät
Nein
Nicht verfügbar
Zu spät
Keine Antwort
Nein
Nicht verfügbar
Nicht verfügbar
Zu spät
Nein
Zu spät
Nicht verfügbar
Keine Antwort
Nicht gezählt
Nicht verfügbar
Nicht verfügbar
Keine Antwort
Nicht gezählt

Tipps für den fristgemäßen Versand

  • Geben Sie in Ihrem Angebot die passende Bearbeitungszeit an.
  • Übergeben Sie Ihr Paket innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit an den Versanddienstleister. Nutzen Sie dabei die in Ihrem Angebot angegebene Versandart und den Versanddienstleister
  • Laden Sie Angaben zur Sendungsverfolgung hoch.
  • Nutzen Sie unseren Service, Versandetiketten bei eBay zu kaufen.

* Wachstumsmärkte: Ägypten, Äquatorialguinea, Äthiopien, Afghanistan, Albanien, Algerien, Amerikanische Samoa-Inseln, Angola. Anguilla. Argentinien. Armenien, Aserbaidschanische Republik, Bangladesch, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Botswana, Brasilien, Bulgarien, Burkina Faso, Burundi, Chile, China, Cookinseln, Costa Rica, Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste), Dschibuti, Dominica, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Eritrea, Falklandinseln (Islas Malvinas), Fidschi, Französisch-Guayana, Gabunische Republik, Gambi, Georgia, Ghana, Grönland, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Indonesien, Iran, Irak, Jamaika, Jan Mayen, Jordanien, Kambodscha, Kamerun, Kapverdische Inseln, Kasachstan, Kolumbien, Komoren, Kongo, Kenia, Kiribati, Kirgisistan, Laos, Libanon, Lesotho, Macau, Madagaskar, Malawi, Malediven, Mali, Marshallinseln, Mauretanien, Mauritius, Mayotte, Mexiko, Mikronesien, Moldawien, Mongolei, Montenegro, Montserrat, Marokko, Mosambik, Namibia, Nauru, Nepal, Nicaragua, Niger, Nigeria, Niue, Pakistan, Palau, Panama, Papua Neu-Guinea, Paraguay, Peru, Rumänien, Russische Föderation, Ruanda, Jemen, Sambia, Saint Pierre und Miquelon, Senegal, Seychellen, Simbabwe, Sierra Leone, Salomon-Inseln, Somalia, St. Helena, Sri Lanka, Suriname, Spitzbergen, Swasiland, Tadschikistan, Tansania, Thailand, Togo, Tonga, Tschad, Türkei, Tunesien, Turkmenistan, Tuvalu, Uganda, Ukraine, Uruguay, Usbekistan, Vanuatu, Venezuela, Vietnam, Wallis und Futuna, Westsahara, Westlich Samoa, Weißrussland, Zentralafrikanische Republik